Über uns TEKNOS ist ein globaler Hersteller von Beschichtungssystemen und eines der größten Familienunternehmen Finnlands. Dies schafft ein internationales Arbeitsklima. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, indem wir intelligente, technisch fortschrittliche Lack- und Beschichtungslösungen für einen noch besseren Schutz bieten – stets in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Quality Management Spezialist (m/w/d) Beschwerdemanagement Ihre Verantwortung Durchführung des Reklamationsmanagementprozesses für zugewiesene Beschwerden auf Konzern- und lokaler Ebene Sicherstellung der systematischen internen/externen Kommunikation, Dokumentation, Nachverfolgung, Überwachung, Eskalation, Risikobewertung, Wirksamkeitsprüfung und Berichterstattung zu Beschwerden gemäß den Prozessen und Systemen für Beschwerden auf Konzern- und lokaler Ebene Ursachenanalyse und Problemlösung zusammen mit den zuständigen Funktionen Sicherstellung der Verknüpfung mit dem internen Abweichungs-, Eskalations-, Krisenmanagement-, Rückruf-/Rückgabeprozess oder anderen verbundenen Prozessen Durchführung von Schulungen zu den QM-Prozessen Sicherstellung der Implementierung und Ausführung von kunden-, vertriebs- und produktbezogenen Prozessen (z. B. Befragungen durch Kunden und andere QM-Prozesse) Sicherstellung des Austauschs bzw. der Kommunikation, der Umsetzung und der Nachverfolgung von Best Practices mit definierten Funktionen (in Abstimmung mit dem Manager QM) Lokaler Zuständigkeitsbereich: Teknos Deutschland GmbH Deutschland, Liechtenstein, Polen, Niederlande; Vertretung anderer Länder bei Bedarf Ihr Profil Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium oder Ausbildung in der produzierenden Industrie Weiterbildungen im Bereich ISO 9001, QM oder Reklamationsbearbeitung von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Produktion, F&E, QC oder QM Idealerweise Erfahrung im Qualitätsmanagement, in der Bearbeitung und Verfolgung von Reklamationen sowie in der Durchführung und Verbesserung von Ursachenanalysen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Eigeninitiative, unternehmerisches und innovatives Denken sowie Qualitätsbewusstsein Kommunikationsstärke, Teamgeist und Flexibilität Bereitschaft zu häufigen, regelmäßigen Reisen zu den Standorten im Verantwortungsbereich und Führerschein Klasse B Wir bieten Moderne Arbeitswelt (u. a. Homeoffice, tarifliche Leistungen, 30 Tage Urlaub) Raum für eigene Ideen und persönliches Wachstum Wertschätzende und kooperative Zusammenarbeit Internationalität mit regionalem Bezug Sie sind bei uns nicht nur ein Mitarbeiter, sondern ein wichtiger Teil unseres Teams.