Verantwortung für die direkte Betreuung und Bearbeitung aller Qualitätsaspekte in Bezug auf den B2B-Produktbereich Food Ingredients, inkl. Leitung des HACCP-Teilteams für diesen Bereich Umsetzung und Einhaltung sämtlicher Kunden- und Zertifizierungsanforderungen durch Koordination aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Sicherstellung eines effektiven und effizienten QM-Systems Durchführung und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes aller erforderlichen Qualitätsaudits (Kunden- und Zertifizierungsaudits) und Betreuung von behördlichen Betriebskontrollen sowie koordinative Verantwortung für die termingerechte Abarbeitung identifizierter Abweichungen Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits inkl. Maßnahmennachverfolgung zur Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung geltender Qualitäts- und Hygienestandards Gestaltung, Organisation und Durchführung von QM-Schulungen Sicherstellung einer zeitnahen, kundenorientierten Bearbeitung und Regulierung von Reklamationsfällen sowie damit einhergehend Ableitung von Maßnahmen und Aktionsplänen zur Qualitätsverbesserung auf Basis durchgeführter Ursachenanalysen