Als Account Manager betreuen Sie Kunden in der DACH-Region, identifizieren gezielt neue Geschäftsmöglichkeiten, um die Profitabilität und Wachstum des Unternehmens nachhaltig zu fördern. Sie bauen starke Beziehungen zu (Distributions-)Partnern, Endkunden, OEMs und weiteren wichtigen Marktteilnehmern auf, um sicherzustellen, dass unsere Produkte spezifiziert und verkauft werden.
Ihre Aufgaben:
1. Analyse von Marktpotenzialen sowie Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Margensteigerung und zur Erhöhung der Marktdurchdringung
2. Identifikation von Synergien innerhalb der Geschäftsbereiche, z. B. durch gemeinsame Prozesse, Tools, Systeme sowie Cross- und Upselling
3. Fachkundige technische Beratung zu unseren Produkten und Lösungen und Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten
4. Förderung von Vertriebsexzellenz und Sicherstellung einer starken Vertriebsperformance
5. Umsetzung und Kontrolle einer marktkonformen Preispolitik
6. Forecasting und Reporting der Vertriebszahlen gemäß vorgegebener Reportingzyklen
7. Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Technischer Service & Training sowie weiteren Schnittstellen, um Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Preisentwicklungen transparent zu machen
8. Teilnahme an Fachmessen, Branchenveranstaltungen und Produktschulungen zur Kundenpflege und Weiterbildung
9. Professionelle Anwendung unseres CRM-Tools Salesforce, SAP und Power-BI
10. Arbeiten im „One Team“-Gedanken innerhalb des Unternehmens
Ihr Profil:
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder Technik von Vorteil oder vergleichbare Ausbildung
12. 5–10 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb sowie Erfahrung im Außendienst
13. Ausgeprägte Vertriebspersönlichkeit mit strategischer Denkweise und Hunter-Mentalität
14. Nachgewiesene Problemlösungs- und Verhandlungskompetenzen, sowie sehr gutes technisches Verständnis
15. Erfahrung in strategischer Planung, Marketing, Business Development und Marktforschung
16. Basis Kenntnisse aus Vertragsrecht, wie BGB und VOB, fortgeschrittene Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien wie VDS und FM sind von Vorteil
17. Nachweisliche Erfolge im Beziehungsmanagement auf Entscheiderebene sowie in der Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern (z. B. Vertrieb, Projektleitung, Entwicklung, Montage, Legal, Finance, Marketing)
18. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19. Sicherer Umgang mit MS Office (PowerPoint, Word, Excel, Outlook, Power-BI)
20. Erfahrung mit Salesforce und SAP von Vorteil
21. Reisebereitschaft bis zu 75 %
Was wir bieten:
22. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und Verantwortung
23. Marktgerechtes Gehalt
24. Attraktives Bonussystem
25. Firmenwagen mit privater Nutzung
26. 30 Tage Urlaub
Interesse geweckt?
Für Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail unter .
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