Deine Aufgaben
1. Organisation und Planung
* Koordination und Priorisierung der Werkstattaufträge (Reparaturen, Umbauten, Gasprüfungen, Dichtigkeitsprüfungen, Garantiearbeiten, etc.)
* Terminplanung in enger Abstimmung mit Serviceannahme und Verkauf
* Sicherstellung einer optimalen Auslastung der Monteure
2. Personalführung und Teamentwicklung
* Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 10 Monteuren
* Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Auszubildender
* Förderung von Teamgeist, Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
3. Qualitäts- und Sicherheitsmanagement
* Überwachung der Arbeitsqualität und Einhaltung von Herstellervorgaben
* Verantwortung für Arbeitssicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt
* Kontrolle und Dokumentation sicherheitsrelevanter Prüfungen (z. B. Gas, Elektrik, Dichtigkeit)
4. Technische Verantwortung
* Unterstützung der Monteure bei komplexen technischen Fragestellungen
* Mitwirkung bei Fahrzeugabnahmen und Endkontrollen
* Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Wartung der Werkstattausrüstung
5. Kommunikation und Schnittstellenmanagement
* Enge Zusammenarbeit mit Serviceleitung, Verkauf und Verwaltung
* Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen und Reklamationen
* Abstimmung mit Herstellern und Lieferanten bei technischen Problemen oder Garantiefällen
6. Wirtschaftliche Verantwortung
* Überwachung von Arbeitszeiten, Materialeinsatz und Wirtschaftlichkeit der Werkstatt
* Mitwirkung bei Kalkulation, Budgetplanung und Investitionsentscheidungen
* Verantwortung für Einhaltung der Werkstattleistung und Zielvorgaben