Jeden Tag sind rund 500 Diebel-Züge auf Europas Straßen unterwegs. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen. Modern. Hungrig auf Neues. Mit dem Mumm, Entscheidungen zu treffen. Einem Blick für Fehler – und ihre Lösung. Wir behalten unsere gute Laune, auch wenn’s knifflig wird. Aus unserem Team kitzeln wir das Beste heraus. Durch Krisen gehen wir sicher – gemeinsam.
Unsere Kunden sind treu – seit vielen Jahren. Mit außergewöhnlichen Projekten und Ideen verwirklichen wir die Wünsche unserer Partner. Bei uns zählt nicht Hierarchie, sondern Können. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Wechselbrückenverkehr und über 800 Mitarbeiter/innen an drei Standorten gestalten wir den Systemverkehr in Europa.
Strategisch. Systemisch. Dynamisch. Und das – kommt gut an.
* First-Level-Support, Ansprechpartner und Berater in den HR-Belangen unserer Führungskräfte, unseres Fahrpersonals sowie unserer kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiterinnen Erster Ansprechpartner für unser Fahrpersonal, unsere kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiterinnen und unsere Führungskräfte bei Personalthemen
* Du nimmst die Anliegen auf und bearbeitest sie nach Möglichkeit direkt selbst.
* Für tiefergehende Fragen oder Spezialfragen kontaktierst du unsere HR-Spezialisten und die Kolleg:innen der zentralen operativen Einheiten.
* Du verfolgst Anfragen konsequent und bleibst bis zur Klärung am Ball – so stärkst du die Bindung unseres Personals zum Unternehmen.
* Gemeinsam mit dem Recruiting begleitest du das Onboarding unseres Fahrpersonals und integrierst die Kolleg:innen in das Unternehmen Diebel.
* Du berätst die Führungskräfte und unterstützt sie in der strategischen Ausrichtung und Erreichung der Unternehmensziele
* Operative Planung
Im Team stimmst du die Einsatzplanung des Fahrpersonals für die nächsten Wochen und Monate ab.
* Du monitorst die HR KPIs, berichtest diese an die Führungskräfte und leitest bei Bedarf entsprechende Gegenmaßnahmen ein.
* Du moderierst bei Bedarf zwischen dem Fahrpersonal, der Disposition und der Verwaltung.
* Du planst und weist Firmen-PKWs, Hotels und Schlafplätze zu.
* Strategische Planung
Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen führst du die langfristige Einsatz- und Urlaubsplanung durch.
* In Abstimmung mit dem Recruiting planst du den langfristigen Fahrerbedarf und die EQ-Zuteilung.
* Reporting und Datenpflege
Du pflegst die Personal- und Stammdaten.
* Du wertest regelmäßig ECO-Werte und digitale Fahrerdaten aus und bleibst mit dem Fahrpersonal im Gespräch über ihre Weiterentwicklung.
* Du erstellst regelmäßig Reports, beobachtest Kennzahlen und leitest Handlungsbedarfe ab.
* Du bringst nicht nur Organisationstalent mit, sondern auch ein echtes Gespür für Menschen. Du kannst Prioritäten setzen, bleibst auch in stressigen Situationen ruhig und findest kreative Lösungen – immer mit dem Ziel, unsere Belegschaft und Führungskräfte bestmöglich zu betreuen und einzusetzen.
Das solltest du mitbringen:
* Erfahrung im Bereich Personaldisposition, idealerweise mit Fahrpersonal oder in der Logistik
* Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit
* Selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
* Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
* Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit Veränderungen
* Freude an der Arbeit mit Menschen und an Problemlösungen
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie in einer Fremdsprache
* Sicherer Umgang mit dem PC und MS Office