HR Business Partner (m/w/d)
Wenn Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit denen in dieser Stellenübersicht übereinstimmen, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufschieben.
Standort: Süddeutschland z.B. München, Ulm, Nürnberg, Stuttgart
Homeoffice: Möglich, mit Reisebereitschaft zu den Werkstätten in der Region
Vertragsart: Unbefristet, Vollzeit
TIP Group: Dein Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft!
Bei TIP erwartet dich nicht nur ein Job, sondern eine echte Chance, deine Karriere auf das nächste Level zu bringen. Wir sind einer der führenden Dienstleister der Transport- und Logistikbranche in Europa und treiben die Zukunft der Nutzfahrzeuge aktiv voran. Mit über 3.000 Kolleg:innen in 130 Werkstätten weltweit bieten wir dir Stabilität, Weiterentwicklung und ein Arbeitsumfeld, in dem du dich rundum wohlfühlen kannst.
Warum TIP?
Wir bieten dir einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einer wachsenden Branche. Deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen – genauso wie der Spaß bei der Arbeit. Wir schaffen die besten Voraussetzungen, damit du erfolgreich sein kannst!
Darauf kannst du dich freuen:
Beratung und Betreuung der Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen bei allen HR-relevanten Themenfeldern
Ansprechpartner:in für den Werkstattbereich in allen personellen Angelegenheiten
Betreuung von ca. 200 Mitarbeiter:innen in unseren deutschlandweit verteilten Werkstätten über den gesamten „Employee Lifecycle“
Unterstützung des regionalen HR Directors bei internen HR-Prozessen wie Compensation & Benefit-Programmen, Beurteilungssystemen, Nachfolgeplanung, Gehaltsplanung, Budgeterstellung und Compliance-Themen
Zusammenarbeit mit dem Rekrutierungsteam und aktive Mitwirkung bei der Personalauswahl
Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen relevanten Themen und Prozessen an betriebsrätlich vertretenen Standorten
Erstellung von Arbeits- und Ausbildungsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Zeugnissen sowie Begleitung von BEM-Prozessen
Sicherstellung einer ordnungsgemäßen administrativen Umsetzung von Personalmaßnahmen und Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung
Mitwirkung beim Personal-Controlling, Erstellen von Daten für Präsentationen und Konzernreporting
Aktive Mitarbeit an Mergers & Acquisitions: Integrations- und Harmonisierungsaktivitäten bei Firmenzukäufen
Mitwirken an HR-Projekten und kontinuierlichen Prozessoptimierungen
Das bringst du mit:
Abgeschlossenes Hochschulstudium im relevanten Bereich und/oder eine personalfachliche Berufsausbildung
Mehrjährige operative Berufserfahrung in international tätigen Unternehmen, idealerweise in einer Matrixorganisation
Erfahrung in der Betreuung von Mitarbeitenden in einem Werkstatt- oder gewerblichen Umfeld (Blue Collar)
Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
Praktische Erfahrung in Change Management, Projektarbeit und Zeitwirtschaft
Professionelles Auftreten und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und diplomatisches Geschick
Starke konzeptionelle Denkweise und Problemlösungskompetenz
Fähigkeit, HR-Kennzahlen zu analysieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (bis zu 30 %)
Das bieten wir dir:
Beste Karrierechancen mit allen Vorteilen eines internationalen Konzerns
Attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenwagen zur privaten Nutzung
Flexible Homeoffice-Möglichkeiten
30 Tage Urlaub zur Erholung
Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben
Inspiration, Entwicklung & Verantwortung
Eine Position mit Gestaltungsspielraum
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Ein motiviertes Team
Fahrrad-Leasing und vieles mehr
So bewirbst du dich:
Schicke deine Bewerbungsunterlagen ganz einfach über unser Online-Bewerberformular oder per E-Mail an jobs@tip-group.com.
Hast du noch Fragen? Dein Ansprechpartner Enes Cagan ist gerne auch per WhatsApp Chat unter 0172 2310797 erreichbar.
Klingt gut? Dann los!
Werde Teil der TIP-Familie und starte deine Karriere noch heute!
We believe diversity drives innovation. The variety of nationalities, cultures, religions and ethnic backgrounds enrich our workforce by bringing together new ideas, innovations and thinking styles that lead to business success. Integrity, honesty and ethical behavior are at the core of our business. When we have a vacancy, we welcome everyone who has the potential, skills, commitment and honest way of working into our TIP family.