Sachbearbeiter (m/w/d) Configuration Management / SAP PLM HIER WERDEN SIE ARBEITEN: Unser Mandant ist ein weltweit führender Anbieter von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Mit modernster Technologie entwickelt und produziert es innovative Radarsysteme, optoelektronische Sensoren und Avioniklösungen für verschiedenste Einsatzbereiche. Der Standort in Ulm ist ein zentraler Innovations- und Produktionsstandort, an dem hochqualifizierte Fachkräfte an zukunftsweisenden Lösungen arbeiten. Ein attraktiver Arbeitgeber für technikbegeisterte Talente, die in einem international ausgerichteten und technologisch anspruchsvollen Umfeld tätig sein möchten. Für dieses Unternehmen suchen wir Sie als Sachbearbeiter (m/w/d) Configuration Management / SAP PLM. DIES SIND IHRE AUFGABEN: Pflege, Verwaltung und Strukturierung von Produkt- und Projektdaten in SAP PLM sowie in ergänzenden Datenbanken Aufbereitung, Vergleich und Analyse technischer Daten zur Sicherstellung konsistenter CM-Prozesse Erstellung von Reports, Auswertungen und Dokumentationen für Projekt- und Produktteams Koordination und Durchführung von Datentransfers sowie Verwaltung technischer Dokumentationen (Transferoffice-Funktion) Unterstützung der Projektleitung bei der Umsetzung und Einhaltung vertraglicher und prozessualer Anforderungen im gesamten Produkt-Lifecycle DAS BRINGEN SIE MIT: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, z. B. zum Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in der Projektabwicklung oder im Configuration Management ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP Product Lifecycle Management (PLM) sind zwingend erforderlich Von Vorteil sind Kenntnisse im Serena Business Manager und in Confluence Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift WIR GARANTIEREN IHNEN: Wir zahlen ein tarifliches Gehalt sowie ggf. Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schichtzulagen nach dem GVP-Tarifvertrag. Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet. In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge. Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen. Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops. Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern. LEBENSLAUF GENÜGT: Die Online-Bewerbung bei expertum dauert nur wenige Minuten. Laden Sie einfach Ihren Lebenslauf hoch, überprüfen Sie die übernommenen Daten und schicken Sie die Bewerbung ab - fertig. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per E-Mail zukommen lassen. Wir freuen uns auf Sie!