Die Stadt Landshut sucht für das Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration, Sachgebiet Ausländerangelegenheiten, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einige Sachbearbeiter (m/w/d) im Ausländerwesen in Vollzeit (39 Wochenstunden) und Teilzeit (29,5 Wochenstunden). Die Planstellen sind entsprechend nach EG 6 TVöD bewertet. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Bearbeitung von aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten von Unionsbürgern und deren Familienangehörigen (z.B. Ausstellung von Bescheinigungen über das Daueraufenthaltsrecht, Aufenthaltskarten) Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen einschließlich Bonitätsprüfung, Beratung und Belehrung Ausgabe, Verlängerung und Übertragung elektronischer Aufenthaltstitel und Reiseausweise Bearbeitung von Anfragen anderer Behörden (z.B. Standesamt, Staatsangehörigkeitsbehörde, Polizei) Pflege und Aktualisierung von Datensätzen im Ausländerzentralregister und Fachverfahren Erstellung von Stellungnahmen, Statistiken und sonstigem Schriftverkehr Mitarbeit bei Sonderaufgaben, insbesondere bei Wahlen und Abstimmungen Wir erwarten von Ihnen: abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung/Kommunalverwaltung) oder erfolgreicher Beschäftigtenlehrgang I (alternativ fachbezogener Zertifikatslehrgang Verwaltung mit dem Fachmodul Ausländerrecht) oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsbeamten/-in des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes (QE 2) gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht (insbesondere im Aufenthaltsrecht) oder Bereitschaft, sich diese anzueignen Freude am Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Herkunft freundliches und sicheres Auftreten selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sicherer Umgang mit IT Fachverfahren und Office Programmen Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Freuen Sie sich auf: 30 Urlaubstage gründliche Einarbeitung sowie Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit Bürgerkontakt einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit von Homeoffice und mobilen Arbeiten Gesundheitsmanagement, Sportangebote sowie Teamaktivitäten besondere Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, attraktive Sozialleistungen wie z. B. Deutschlandticket, etc.) eine betriebliche Altersvorsorge die Möglichkeit des Fahrradleasings einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur Für fachliche Fragen steht Ihnen die Amtsleitung Frau Forsteneichner über das Vorzimmer unter 0871/88-1365 zur Verfügung. Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 09.11.2025 an die Stadt Landshut. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Als kommunaler und öffentlicher Arbeitgeber schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells. Die Stadt Landshut fördert die Gleichstellung aller Personen und begrüßt Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig deren Herkunft, Religion oder bestehender Behinderung. Standort: Stadt Landshut