Commercial Project Manager (w/m/d)
About the Role
Location Germany Berlin Berlin Company Siemens Energy Global GmbH & Co. KG Organization SE CFO Business Unit Grid Technologies Full / Part time Full-time Experience Level Mid-level Professional
Momentaufnahme von Ihrem Tag
Sind Sie bereit für eine spannungsgeladene Herausforderung? Entfachen Sie Ihre Karriere in der Welt der Hochspannungsschalttechnik. Als kaufmännischer Projektleiter sind Sie zentrale Kraft, die unsere internationalen Projekte Europa antreibt. Sie navigieren durch den aufregenden Alltag der Projektplanung und -abwicklung, wo jeder Tag eine neue Möglichkeit bietet, technische Innovation mit kaufmännischem Geschick zu verbinden.
In Ihrer Rolle koordinieren Sie die Einhaltung der Vertragsdetails, während Sie gleichzeitig das Budget im Auge behalten und proaktiv Lösungen entwickeln. Ihre Expertise bringt Licht ins Dunkel der komplexen Projektlandschaften und treibt unseren Erfolg voran.
Wie Sie etwas bewirken können
1. Übernahme der Projektplanung und -abwicklung gemäß Kundenvertrag in Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung sowie Klärung aller kommerziellen Projektthemen, Anpassung der Projektmeilensteine sowie Führung präventiver oder korrektiver Maßnahmen (falls notwendig) unter Einbindung aller Schnittstellen
2. Verantwortung der kaufmännischen Projektabwicklung, inklusive Controlling und Berichterstattung, im Einklang mit den entsprechenden Regelwerken und Prozessen (wie z. B. Mitkalkulation, Kostenänderungsmeldungen/ Mehrkosten, Forecast, Projektdurchsprachen, ICFR, Buchungen, Verrechnungen und Rechnungslegung, Risikomanagement und Compliance, Claim-Management, Steuern, Versicherungen) sowie die generelle Nachverfolgung von Projektthemen
3. Zusätzliche Bearbeitung und Klärung der vertraglichen Themen in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter sowie dem Vertragsmanagement
4. Pflege der Beziehung zum Endkunden sowie Präsentation kaufmännischer Themen in Besprechungen und Verhandlungen. Kalkulation und Bearbeitung von Vertragsänderungen gemäß den Regeln, Vorgaben und Prozessen sowie kontinuierliche Verbesserung entsprechender Prozesse, Prozeduren und Tools
5. Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Methoden und Prozesse in der Auftragsabwicklung
Was Sie mitbringen
6. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbar
7. Mehrjährige internationale und operative Erfahrungen in Projekt-, Risiko-, Vertrags- und Claim Management
8. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse in IFRS, HGB, Export- und Zollrecht, Akkreditivabwicklung sowie Vertrags- und Steuerrecht
9. SAP-Kenntnisse und Erfahrung in der Digitalisierung administrativer Prozesse
10. Verhandlungssichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch
11. Interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen sind von Vorteil
Über das Team
Unser Geschäftsbereich Grid Technologies ermöglicht ein zuverlässiges, nachhaltiges und digitales Netz. Das Stromnetz bildet das Rückgrat der Energiewende. Siemens Energy bietet ein führendes Portfolio und Lösungen in den Bereichen HGÜ-Technik, Netzstabilisierung und Stromspeicherung, Hochspannungsschaltgeräte und Transformatoren sowie digitale Netztechnologie.
Unser Engagement für Vielfalt
Gut, dass wir nicht alle gleich sind. Vielfalt macht uns leistungsstark. Wir leben von Inklusion und unsere gemeinsame kreative Energie wird von über 130 Nationalitäten gespeist. Siemens Energy setzt auf den Charakter - unabhängig von ethnischem Hintergrund, Geschlecht, Alter, Religion, Identität oder Behinderung. Wir versorgen die Gesellschaft mit Energie - die ganze Gesellschaft - und wir diskriminieren nicht aufgrund von Unterschieden, die zwischen uns bestehen.
Benefits
12. Neben einem attraktiven, marktgerechten Vergütungspaket erwartet Sie eine attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
13. Daneben bieten wir die Möglichkeit, zu sehr interessanten Mitarbeiterkonditionen Aktionär*in von Siemens Energy zu werden
14. Unter unserem Motto #BetterTogether bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, flexibel und auch remote zu arbeiten. Aber auch unsere Büros lassen keine Wünsche offen und bieten Raum für inspirierende Zusammenarbeit und Kreativität
15. Die berufliche und auch persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen. Sie haben bei uns die Möglichkeit selbstbestimmt zu lernen und sich zu entwickeln. Dafür stehen unterschiedliche attraktive Programme und Maßnahmen zur Verfügung
16. Unter dem Aspekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" haben wir ein vielfältiges Angebot, flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsplätze an vielen Standorten, die Möglichkeit zur Schnupperteilzeit oder auch ein Sabbatical