Job Description
Für unseren Kunden suchen wir einen Projektleiter Customer Services (m/w/d), derlei zentrale Rolle innerhalb der Abteilung Integrated Logistic Support und In-Service Support Naval & Land übernehmen soll.
Diese Abteilung stellt die Versorgbarkeit komplexer optoelektronischer Systeme sicher und verantwortet die Kundenbetreuung sowie das gesamte Servicegeschäft während der Nutzungsphase der Produkte.
Sie sorgen dafür, dass Systeme weltweit mit höchstmöglicher Verfügbarkeit betrieben werden können und führen anspruchsvolle In-Service-Support-Projekte ganzheitlich zum Erfolg.
Zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte gehören insbesondere folgende Aufgaben:
* Leitung von In-Service-Support-Projekten zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft optoelektronischer Systeme
* Planung, Steuerung und Umsetzung aller Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgbarkeit der Systeme
* Akquise, Ausarbeitung, Verhandlung und Betreuung von Service- und Unterauftragnehmerverträgen
* Planung, Organisation und Koordination internationaler Serviceeinsätze
* Definition und Freigabe von Arbeitspaketen (Leistungen, Termine, Schnittstellen, Kosten)
* Steuerung der Service-Leistungserbringung, Reporting und Rechnungsstellung
* Sicherstellung der Projektziele hinsichtlich Kosten, Zeit, Qualität und Leistung
* Erstellung und Ausarbeitung von Servicekonzepten sowie externen Angeboten
* Pflege und Verhandlung von Serviceverträgen
* Nationale und internationale Reisebereitschaft erforderlich
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes technisches Studium (mind. Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation
* Möglichst ergänzt durch betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Mehrjährige Erfahrung im technischen Projektmanagement
* Kenntnisse in Obsoleszenzmanagement, Changemanagement und Konfigurationsmanagement
* Erfahrung in der Verteidigungsindustrie oder militärischer Hintergrund von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS Office, SAP und SharePoint
* Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher)
* Sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse (versiert)
* Ausgeprägtes technisches Verständnis für komplexe, vernetzte Systeme
* Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent
Vorteile
* Tätigkeit in einem hochinnovativen Umfeld der Verteidigungs- und Sicherheitstechnologie
* Verantwortungsvolle Rolle mit internationaler Ausrichtung
* Arbeit an komplexen optoelektronischen Systemen mit direktem Einfluss auf die Kundenverfügbarkeit
* Tarifliche Eingruppierung nach ERA EG 16
* 35-Stunden-Woche mit strukturierter Arbeitszeit
Requirements
Fachliche Voraussetzungen: Abgeschlossenes Studium in Logistik, Supply Chain Management, Materialwirtschaft mit Schwerpunkt SAP EWM oder vergleichbare Qualifikationen Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Logistik bzw. Supply-Chain-Logistik Erfahrung im Bereich Lean Logistics/ Lean Production und Prozessoptimiereung Sehr gute IT-Kenntnisse im Bereich SAP und MS-Office Sprachkenntnisse: Deutsch mind. verhandlungssicher und Englisch mind. versiert Persönliche Voraussetzungen: gute Kommunikationsfähigkeiten zur Sicherstellung des Informationsflusses Teamfähigkeit hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent analytisches Denken, Hands-on-Mentalität und starke Umsetzungsorientierung