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Sachbearbeiterin bzw. sachbearbeiter (w/m/d) verwaltung eigener landwirtschaftlicher liegenschaften

Schwerin
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist unter anderem Eigentümer landwirtschaftlicher Nutzflächen im Umfang von rund 80.000 ha. Die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH besorgt die hiermit zusammenhängenden Geschäfte zur Verwaltung und ggf. Verwertung im Auftrag des Landes. Zielstellung ist, die in Mecklenburg-Vorpommern wirtschaftenden Landwirtschaftsbetriebe anhand landeseigener Vergabekriterien und zugleich mit Blick auf die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft sowie auf die agrarstrukturellen Belange zu unterstützen. Verstärken Sie unser Team als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter für die Verwaltung landeseigener landwirtschaftlicher Liegenschaften. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* Ihre Aufgaben

o Grundsatzangelegenheiten der vom Liegenschaftsreferat verwalteten landeseigenen landwirtschaftlichen Nutzflächen
o Haushaltsplanung und -voranschläge, liegenschaftsmäßige Verwaltung und Kontrolle aufgabenspezifischer Haushaltstitel; sachliche und rechnerische Prüfung der Abrechnungen der Landgesellschaft
o grundsätzliche Steuerung, Anleitung und Kontrolle der Landgesellschaft als Geschäftsbesorgerin des Landes
o Erarbeitung von Leitungs-, Kabinetts- und Ausschussvorlagen sowie Erstellung von Zuarbeiten für übergeordnete Leitungsebenen zur Beantwortung von Fragen und Eingaben, zur Vorbereitung von Terminen einschl. Redemanuskripten und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Themen der Agrarministerkonferenzen
o Vertretung, Betreuung und Beobachtung agrarstruktureller Bedingungen des Landes entsprechend bodenpolitischer Zielstellungen, u.a. anhand von Agrarstatistiken und wissenschaftlicher Studien
o Mitwirkung in Bund-Länder-Arbeitsgruppen mit Bezug zum agrarstrukturell wirkenden Liegenschaftswesen
o fachliche Koordinierung der nach dem Grundstücksverkehrsgesetz und dem Landpachtverkehrsgesetz zuständigen Landwirtschaftsbehörden in den Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft und Umwelt sowie Planung, Koordinierung und Abrechnung der IT-Fachanwendung ARCHIKART
* Ihr Profil

o ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Agrarwirtschaft, Betriebswirtschaft, Recht, Öffentliche Verwaltung oder in einer für die auszuübende Tätigkeit qualifizierenden Fachrichtung, alternativ Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (gehobener Dienst) in einer für die Aufgabenerledigung einschlägigen Fachrichtung, alternativ Abschluss als Agrarbetriebswirtin bzw. Agrarbetriebswirt, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, des Verwaltungs-Diploms (VWA), Wirtschaftsfachwirtin bzw. Wirtschaftsfachwirt oder Abschluss einer vergleichbaren einschlägigen Qualifizierungsfortbildung
o tiefgreifende und umfangreiche Fach- und Rechtskenntnisse des Aufgabengebietes, insbesondere das Grundstücks- und Pachtrecht sowie das Haushaltsrecht betreffend
o Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
o gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
o sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (MS Office)
o Bereitschaft zur Durchführung von landes- und bundesweiten Dienstreisen
o nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
* Das bieten wir Ihnen

o eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
o 30 Tage Urlaub
o 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
o flexible Arbeitszeiten
o Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
o die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
o eine attraktive Altersabsicherung
o die Möglichkeit zur Weiterbildung
o die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
o Möglichkeit zum Dienstradleasing
o kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
* Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.


Datenschutzhinweise

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beach-tung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

* Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums .

* Ansprechperson(en)

Ute Piper
Ansprechperson für fachliche Fragen

Tel.: 0385 588-16300
E-Mail: u.piper@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

Andreas Lehmköster
Ansprechperson für fachliche Fragen

Tel.: 0385 588-16301
E-Mail: a.lehmkoester@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

Julia Becker
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

Tel.: 0385 588-16112
E-Mail: j.becker@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

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