SchiltachDu willst Projekte nicht nur begleiten, sondern aktiv mitgestalten? Im Project Management Office (PMO) bei VEGA übernimmst du die Gesamtverantwortung für vielseitige Teilprojekte, entwickelst maßgeblich unsere Projektmethodik mit und arbeitest eng mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Mit Empathie, dem Blick für das große Ganze und Motivation sowie dem Mut, Neues aufzubauen bringst du Projekte zum Leben.Deine Aufgaben:Leitung und Steuerung strategischer Projekte im Rahmen des PMOMitgestaltung und Sicherstellung einheitlicher Projektmanagementstandards, -methoden und -toolsPlanung, Überwachung und Steuerung von Projektfortschritten hinsichtlich Zeit, Kosten und QualitätModeration von Projektmeetings und LenkungsausschüssenGestaltung unternehmensweiter Workshops und Schulungen für ProjektleiterErstellung von Status- und Entscheidungsunterlagen für Management und StakeholderUnterstützung bei der Priorisierung sowie Multiprojektplanung von Projekten im UnternehmensportfolioRisikomanagement sowie Begleitung von Eskalations- und Change-Management-ProzessenUnser Angebot:Mit strategisch wichtigen Aufgaben trägst du zum Ausbau unseres Unternehmenserfolgs beiRaum für deine Expertise und Gestaltung unserer ProjektprozesseSparring durch deine Führungskraft und Unterstützung durch ein motiviertes und kompetentes TeamMithilfe unseres Patenkonzepts ermöglichen wir dir eine organisierte und strukturierte Einarbeitungszeit, die auf dich zugschnitten wirdFlexibles Arbeitszeitmodell, faire Vergütung und ein Arbeitgeber der so sicher ist, wie seine ProdukteModerne und zukunftsorientierte Arbeitsatmosphäre – eine Kombination aus Verbundenheit zum Schwarzwald und internationaler OffenheitDein Profil:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Projektmanagement oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement in einem internationalen UnternehmenProjektmanagement Weiterbildung wünschenswert (z. B. IPMA, PMI, PRINCE2)Fundierte Kenntnisse gängiger Projektmanagementmethoden und -frameworksAusgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise kombiniert mit hoher ProblemlösekompetenzStarke Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und TeamorientierungHohes Organisations- und Koordinationstalent, selbstständige Arbeitsweise sowie eine konzeptionelle DenkweiseSicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. MS Project, Jira, Asana)Sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseDeine AnsprechpartnerinKristina Herrmann