Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Product owner - dynamic stability assessment (m/w/d)

Neuenhagen
50Hertz Transmission GmbH
Product Owner
Inserat online seit: 8 Mai
Beschreibung

Werde Teil der Product Line Grid Analysis, treibe die Entwicklung von Produkten zur dynamischen Stabilitätsbewertung voran und entwickle das Energy Management System für die digitale Energiewende mit.
Bewerben Sie sich, nachdem Sie die folgenden Anforderungen an Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen für diese Stelle gelesen haben.
Das macht diesen Job für mich interessant: 50Hertz entwickelt das Next Generation Control Center Ecosystem (Modular Control Center System), um die steigenden Anforderungen der Energiewende zu meistern.
Als Product Owner für Dynamic Stability Assessment gestalte ich die fachliche und technische Weiterentwicklung von Anwendungen zur Analyse und Bewertung transienter und dynamischer Netzphänomene.
Meine Arbeit stellt sicher, dass das Stromsystem auch unter hochdynamischen Bedingungen – insbesondere bei wachsendem Anteil erneuerbarer Energien – sicher und stabil betrieben werden kann.
Die von mir verantworteten Produkte unterstützen die Anwender
*innen aus der (operativen) Systemführung dabei, kritische Netzsituationen frühzeitig zu erkennen, Risiken zu bewerten und fundierte betriebliche Entscheidungen zu treffen.
Damit leiste ich einen direkten Beitrag zur Systemsicherheit und zur Integration erneuerbarer Energien.
Im Kontext der Product Line Grid Analysis entstehen hochspezialisierte Werkzeuge, die sowohl im Echtzeitbetrieb als auch in Planungs- und Prognoseprozessen eingesetzt werden und sich nahtlos in die Systemführungslandschaft von 50Hertz und Elia integrieren.
Meine Aufgaben: Gestaltung und Weiterentwicklung der Produktvision und Roadmap für Dynamic Stability Assessment im Kontext der Next Generation Energy Platform, Fachliche Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb (You build it, you run it) der DSA-Softwarelösungen und zugehörigen Prozesse für 50Hertz und die Elia-Systemführung, Verantwortung für das Product Backlog, inklusive Erstellung und Priorisierung von User Stories sowie Präsentation der Ergebnisse in Sprint Reviews gemeinsam mit dem Team, Enge Zusammenarbeit mit Entwickler
*innen, Architekt
*innen, Anwender
*innen und Fachspezialist
*innen (z.
B.
aus Systemführung und Netzplanung) sowie mit anderen Product Teams im Product Cluster, Aktive Rolle als Kommunikationsschnittstelle zwischen technischen Entwicklungsteams und fachlichen Stakeholdern, Planung, Steuerung und Durchführung von Proof of Concepts, MVPs sowie Bewertung und Auswahl geeigneter technischer Lösungsansätze, Erstellung, Abstimmung und Pflege von Roadmaps, Release-Planungen und Betriebsstrategien für die verantworteten Produkte.
Meine Kompetenzen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs, Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Product Owner oder in einer vergleichbaren Rolle an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT, Sehr gute Kenntnisse agiler Methoden, insbesondere Scrum bzw.
, Erfahrung in der Entwicklung oder Anwendung von Software für Netzberechnungen und -analysen, idealerweise im Bereich dynamische Simulationen oder Stabilitätsanalysen, Grundlegendes bis vertieftes Verständnis von dynamischen Netzprozessen, z.
B.
Transienten, Regelung von Erzeugungsanlagen oder Schutz- und Automatikfunktionen, Kenntnisse in Netzberechnungen wie Lastfluss, Kurzschluss- oder dynamischen Simulationen, Analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte adressatengerecht zu strukturieren, zu visualisieren und zu kommunizieren, Ausgeprägtes produktorientiertes Denken sowie Freude daran, tragfähige Lösungen gemeinsam im Team zu entwickeln, Sprachen: Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1)
- und sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2).
Kein Muss, aber von Vorteil: Zertifizierungen oder Schulungen zu Scrum, SAFe oder vergleichbaren agilen Frameworks, Erfahrung mit dynamischen Simulationswerkzeugen (z.
B. xwminpx
PowerFactory, PSSE, PSCAD oder vergleichbar), Kenntnisse zu CIM/CGMES und deren Anwendung im Umfeld von Netzmodellen, Erfahrung im Umfeld von Übertragungsnetzen, Systemführung oder Netzplanung .
Flexikompass

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Product owner - dynamic stability assessment (m/w/d)
Neuenhagen
50Hertz Transmission GmbH
Product Owner
Ähnliches Angebot
Rechtswissenschaftler als product owner - scada engineering lifecycle (m/w/d)
Neuenhagen
50Hertz Transmission GmbH
Product Owner
Ähnliches Angebot
Product owner - dynamic stability assessment (m/w/d)
Neuenhagen
50Hertz Transmission GmbH
Product Owner
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote 50Hertz Transmission GmbH
50Hertz Transmission GmbH Jobs in Neuenhagen
Industrie Jobs in Neuenhagen
Jobs Neuenhagen
Jobs Märkisch-Oderland
Jobs Brandenburg
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Product Owner Jobs > Product Owner Jobs in Neuenhagen > Product Owner - Dynamic Stability Assessment (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern