Die Stadt Dreieich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte und zuverlässige Sachbearbeiter (w/m/d) für das Bürgerbüro. Als Teil des kommunalen Dienstes bist Du für die Durchführung vielfältiger administrativer Aufgaben im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern verantwortlich. Du trägst dazu bei, den reibungslosen Ablauf behördlicher Dienstleistungen sicherzustellen und die Anliegen der Bürger professionell und serviceorientiert zu bearbeiten. Deine Aufgaben Bürgerkommunikation: Bearbeitung von Bürgeranfragen in digitaler und traditioneller Form Melderegister: Führung des Melderegisters, hier u. a. Registrierung der im Zuständigkeitsbereich wohnhaften Einwohner, Bearbeitung von Anträgen auf Auskunft aus dem Melderegister Meldewesen: Allgemeiner Bürgerservice (Anträge zur Beantragung eines Führungszeugnisses entgegennehmen und nach Prüfung der Angaben weiterleiten an das Bundesamt für Justiz; Ausstellung von Melde- bzw. Lebensbescheinigungen etc.) Ausweisdienste: Ausweis- und Passangelegenheiten (Identitätsfeststellung; Prüfung der Namensführung; Aktivierung, Sperrung und Entsperrung der Funktion des elektronischen Identitätsnachweises beim Personalausweis; Prüfung der Funktionalität bzw. der Echtheit von Personaldokumenten etc.) Dein Profil Abgeschlossene Ausbildung: im Verwaltungs- oder vergleichbaren kaufmännischen Bereich, Erfahrungen in der Arbeit von Bürgerbüros sind willkommen Fundiertes Wissen: Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen und Interesse an der Einarbeitung in spezielle Software Kenntnisse: Gute organisatorische Fähigkeiten und eine selbständige und engagierte Arbeitsweise Überzeugung: Kommunikationsstärke, Freundlichkeit, Sicheres Auftreten und Überzeugungskraft und Dienstleistungsorientierung sowie Konfliktlösungsfähigkeit Stärken: Teamfähigkeit und Flexibilität Das bieten wir Fairgütung: Entgelt nach der Entgeltgruppe E 8 TVöD Attraktive Vorteile: Unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge und Sonderzahlungen sind nur einige der Benefits, die Dich erwarten Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember – genug Zeit für Abenteuer und Erholung Abwechslung: Kein Tag ist wie der andere Verantwortung: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Bürger und Verwaltung Kostenloses Premium-Jobticket: Eine Fahrkarte für das gesamte RMV-Gebiet für ein stressfreies Pendeln Strukturiertes Onboarding: Neben einer strukturierten Einarbeitung sorgt unser Mentoringprogramm für einen gelungenen Start Lebenslanges Lernen: Zielgerichtete Qualifizierungsangebote für Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen Wenn Du an einer abwechslungsreichen und vielseitigen Tätigkeit interessiert bist, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Stadt Dreieich – Modern. Bürgernah. Zukunftsgestaltend. Der Weg zu uns Bewirb dich jetzt online bis zum 14. September 2025 Kontakt: Karin Eisenhauer Tel: 06103 601-100