Die eigentümergeführte DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim ist seit neun Jahrzehnten verlässlicher und anerkannter Partner von Verwaltung, Wirtschaft, Handel und Industrie und ist auf allen Leistungsfeldern des Bausektors und in verschiedenen Dienstleistungsbereichen erfolgreich vertreten. Die Unternehmensgruppe verfügt mit der DIRINGER&SCHEIDEL Gebäudemanagement GmbH über ein eigenes Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Gebäude- und Facility Managements. Weitere Informationen finden Sie unter Für unsere DIRINGER&SCHEIDEL Gebäudemanagement GmbH mit Hauptsitz Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Inbetriebnahmeingenieur / Techniker Facility Management (m/w/d) Sie sind verantwortlich für: Projektleitung sowie Inbetriebnahme-Service aller technischen Anlagen für Neubauten und Umbauten Konzeption, Planung und Umsetzung der Inbetriebnahmen auf Basis der ausgeschriebenen technischen Beschreibungen der unterschiedlichsten TGA-Fachplaner zur Erreichung der Sollwerte Prüfung und Monitoring der Einregulierung der technischen Anlagen, Steuerung der Nachunternehmer Begleitung von Einweisungen, Abnahmen und Übergaben der gebäudetechnischen Anlagen und Systeme Übergabe und Einweisung der Projektteammitarbeiter für den späteren technischen Betrieb der Gebäude Begleitendes Monitoring und Nachjustieren der technischen Anlagen während des Gebäudebetriebs unter den Prämissen der Energieeinsparung und Nutzerbehaglichkeit Prüfung der Planunterlagen hinsichtlich Vorgaben zu Zugänglichkeiten, Revisionierbarkeit sowie der Wartungskosten bzw. zu erwartenden Betriebskosten Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Wartung und Instandhaltung der gesamten TGA sowie für den technischen Betrieb von Gebäuden Analyse und Erarbeitung von Implementierungskonzepten für Facility Management-Projekte inklusive Kalkulation der damit verbundenen technischen Leistungsinhalte Diese Qualifikation bringen Sie mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium auf dem Gebiet der Versorgungstechnik, Elektrotechnik, des technischen Gebäudemanagements oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Sehr gute praktische und theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet der TGA Strukturelle und selbständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Hohes Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Sozialkompetenz und eine motivierenden Personalführung Sicherer Umgang mit MS-Office und anderen fachspezifischen Anwendungen Führerschein der Klasse B/3 Darauf können Sie sich freuen: Onboarding: Herzlich willkommen bei uns! Sie starten mit einem individuellen Einarbeitungsplan und werden Teil unseres kollegialen Teams. Verantwortung und Beitrag: Dank vielfältiger und anspruchsvoller Projekte erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, das Sie mitgestalten und weiterentwickeln. Weiterbildung und Karriere: Unsere D&S Akademie und zielgerichtete Schulungen unterstützen Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung und öffnen Ihnen weitere Türen auf Ihrem persönlichen Karrierepfad. Sicherheit und Anerkennung: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem leistungsstarken und regional renommierten Unternehmen. Wir sorgen für Sie mit einer attraktiven Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Urlaubstagen und haben Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen. Mobilität: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum Bike-Leasing. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe Zentrales Bewerbermanagement Wilhelm-Wundt-Straße 19 68199 Mannheim Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen vorab gerne Thomas Rothenheber unter der Tel. 0621 / 8607 - 2130 .