Beschreibung des JobsWir suchen einen engagierten Projektmanager für die Neugestaltung und Implementierung eines unternehmensweiten Prozesses zur jährlichen sowie mehrjährigen Personalplanung.Als Teil unseres Teams wirst du in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie Definition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung durchführen.Außerdem wirst du in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen ein neues Personalplanungstool für alle Lidl Länder auswählen, einführen und rollout.Deine AufgabenDefinition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der UnternehmensstrategieAuswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Lidl Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten FachbereichenDurchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer MehrjahresprognoseEnge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankernIntegration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und SchnittstellenSchließlich bist du für die Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen verantwortlich.Dein ProfilMehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen UnternehmenNachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce ManagementGutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von VorteilStark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren InterpretationFähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereitenHohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und ProzesseSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top Management)VoraussetzungenWeitere Anforderungen sind eine Vielzahl an fundierte Kenntnisse in der Personalplanung, einschließlich Analyse, Planning und Kooperation mit verschiedenen Abteilungen. Diese Rolle erfordert ebenfalls eine starke Fähigkeit zur Kommunikation und Koordination innerhalb des Teams und mit externen Partnern. Darüber hinaus muss diese Person in der Lage sein, Lösungen zu entwickeln, Probleme zu lösen und Prioritäten zu setzen, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen.Die richtige Kandidatin oder der richtige Kandidat wird daher ein starkes Interesse an Persönlichkeitsentwicklung haben und motiviert sein, sich weiter zu bilden und neue Herausforderungen anzunehmen.Ihre ZukunftWir bieten Ihnen eine spannende Karriere als Projektmanagerin/Projektmanager Workforce Planning, in der Sie Ihre Fähigkeiten einbringen können, um unsere Organisation erfolgreich zu machen.),