Wir suchen für das Amt für öffentliche Ordnung einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Fahrerlaubnisbehörde Das sind die Eckdaten Arbeitszeit: Vollzeit Eingruppierung/Besoldung: EG 9b TVöD/ A 10 BayBesO Bewerbungsfrist: 27.04.2025 Hinweis: Die Stelle befindet sich momentan noch in einem Bewertungsprozess. Das sind Ihre Aufgaben Überprüfung der Fahreignung/-befähigung nach Kenntnis dahingehender Bedenken durch Mitteilungen der Polizei, Gerichte, Kraftfahrt-Bundesamt etc. Entzugs- oder Versagungsverfahren (Erlass von Bescheiden) bei festgestellter Nichteignung oder Auflagenfestsetzung bei bedingter Fahreignung Bearbeiten von Anträgen auf Neuerteilung einer Fahrerlaubnis oder Anerkennung einer EU-Fahrerlaubnis nach behördlichem, gerichtlichem Entzug oder Verzicht Überwachung von Nachuntersuchungen und Anordnung von Nachbegutachtungen Bearbeiten von Maßnahmen im Rahmen der Fahrerlaubnis auf Probe oder des Fahreignungs-Bewertungssystems bei komplexen Fällen, inkl. Entziehung der Fahrerlaubnis Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren Das ist ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie die Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang II) oder die Qualifikation für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder die erste juristische Staatsprüfung Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der vorstehend genannten Qualifikationen in den nächsten Monaten abschließen werden. Daneben sind Ihre Stärken sichere Rechtsanwendung zuverlässige, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sichere EDV- Kenntnisse Teamfähigkeit gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungssicherheit auch in schwierigen Gesprächssituationen Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Unser Angebot an Sie Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets Dienstrad-Leasing Das sind wir Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur. Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten Sind Sie dabei? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de Kontakt bei fachlichen Fragen: Amt für öffentliche Ordnung, Sachgebiet Verkehrswesen, Frau Amrhein (Tel. 09721/51-3500) oder Frau Mahlmeister (09721/51-3521) bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Personal- und Organisationsamt Frau Hanstein (Tel. 09721/51-2767) Standort: Stadt Schweinfurt