Ihre Aufgaben
* Einführung der e-Verwaltungsakte in den Justizvollzugsanstalten des Landes M-V (JVA'en) sowie des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit M-V (LaStar)
o Erhebung, Analyse und Bewertung der einrichtungsspezifischen Verwaltungsabläufe
o Identifikation organisatorischer, fachlicher und rechtlicher Anpassungsbedarfe
o Konzeption und Begleitung der Schulungs- und Change-Maßnahmen sowie der Rolloutphasen einschließlich Nachkonsolidierung
* Einführung der elektronischen Gefangenenpersonalakte (eGPA) in den JVA'en sowie einer elektronischen Probandenakte (ePA) im LaStar
o Vertretung des Landes M-V im Themenkreis eGPA
o Analyse, Modellierung und Dokumentation sämtlicher aktenbezogener Geschäftsprozesse nach dem Standard BPMN 2.0
o vergleichende Analyse der papierbasierten Aktenführungssysteme auf Kompatibilität mit der eGPA-Datenstruktur und Ableitung von Anpassungsbedarfen
o konzeptionelle Mitwirkung an der landesspezifischen Ausgestaltung der ePA als Alleinstellungsmerkmal M-V's innerhalb des bundeweiten Entwicklungsverbundes
* Teilnahme an der länderübergreifenden Arbeitsgruppe "IT-Standards in der Justiz", insbesondere Weiterentwicklung des Schnittstellenstandards XJustiz
* Migration der Fachanwendungen co.libri und eStar in das Data-Center Justiz (DJC) bei der Dataport AöR
1. Ihr Profil
Der Dienstposten erfordert ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaft, Public Management, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Inhalten zu Organisations-, Prozess- oder IT-Management.
Erfahrungen im Bereich der Geschäftsprozessanalyse und -modellierung (insbesondere BPMN 2.0) wünschenswert.
Kenntnisse im Aufgabenbereich der JVA'en und des LaStar sowie Grundkenntnisse im Datenschutz- und Informationssicherheitsrecht (insbesondere DSGVO, LDSG M-V, BSI-Grundschutz) und im Bereich der gesetzlichen Rahmenbedingungen der eAkte (insbesondere EAktVO M-V, ERVV) sind von Vorteil.
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
* Möglichkeit zum Dienstradleasing
* ein Ministerium mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie"
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.