Als Full-Service-Unternehmen im Bereich der Event- und Messekommunikation konzipieren, gestalten, planen, organisieren und realisieren wir weltweit Messeauftritte, Kongresse, Roadshows, Showrooms, Geschäftseröffnungen und vieles mehr. Seit 1979 entwickeln wir mit einem engagierten Team kreative und individuelle Lösungen – mit eigener Fertigung in modern ausgestatteten Werkstätten und Ateliers.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als:
Aufgaben
* Technische Arbeitsvorbereitung für Messe- und Innenausbauprojekte von der Machbarkeitsprüfung bis zur Übergabe an die Fertigung
* Erstellung von Fertigungsunterlagen: Stücklisten, Zuschnitt- und Montagepläne, Detail- und Explosionszeichnungen
* Ableitung von 2D/3D-Zeichnungen aus Entwurfs- und Konstruktionsdaten, Maß- und Plausibilitätsprüfung
* NC-/CNC-Vorbereitung und CAM-Ausleitung (z. B. Fräsdaten, Bohrbilder) in Zusammenarbeit mit der Werkstatt
* Schnittstelle zu Projektleitung, Design, Werkstatt, Logistik und externen Partnern
* Eigenverantwortliche Betreuung nationaler und internationaler Messeprojekte – von der Angebotsphase bis zur Umsetzung
* Erstellung und Kalkulation von Angeboten auf Basis von Kundenanforderungen
* Durchführung von Kundenbriefings sowie laufende Kommunikation mit Auftraggebern
* Mitwirkung bei der konzeptionellen und technischen Planung von Messeständen
* Koordination interner und externer Projektbeteiligter (Planung, Werkstatt, Logistik, Montagepartner etc.)
* Organisation aller projektrelevanten Messebestellungen und Dienstleistungen
* Erstellung von Ladelisten, Zeitplänen und technischen Unterlagen
* Überwachung des Auf- und Abbaus vor Ort (Bauaufsicht)
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Designabteilung
Qualifikation
* Abgeschlossene technische oder handwerkliche Ausbildung, idealerweise im Messe- oder Veranstaltungsbau
* Alternativ: Berufserfahrung als Projektleiter oder Bauleiter im Bereich Messe-, Event- oder Innenausbau
* Sicherer Umgang mit CAD-Programmen (Bentley, AutoCAD o.ä.) sowie MS-Office
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Kommunikation mit internationalen Kunden und Partnern
* Organisationstalent mit Hands-on-Mentalität und Kundenorientierung
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Reisebereitschaft im Rahmen der Projektumsetzung (national/international)
Benefits
* Unbefristete Anstellung in einem zukunftsorientierten mittelständischen Unternehmen
* Abwechslungsreiche Projekte mit renommierten Kunden im In- und Ausland
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, motiviertes Team
* Leistungsgerechte Vergütung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Geregelte Arbeitszeiten sowie 30 Urlaubstage pro Jahr
* Persönliche Entwicklungsperspektiven und langfristige Zusammenarbeit
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Ronny Zech gern zur Verfügung:
📞 Tel. +49 201 83350-57