Umfang
39 h/Woche
Befristung
sachgrundbefristet
Vergütung
EG 7 TVöD
Beginn
nächstmöglich
Standort
Pfaffenhain
Frist
12.08.2025
Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 322.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung befristete Stelle als
Sachbearbeiter Kreisarchiv/historisches Archiv (m/w/d)
Kennziffer: 107/2025/111-53
in Vollzeitbeschäftigung im Referat Liegenschaften und Zentrale Dienste, Sachgebiet Kreisarchiv, am Standort Pfaffenhain zu besetzen. Eine über die Befristung hinausgehende Zusammenarbeit wird in Abhängigkeit von zur Verfügung stehenden vergleichbaren Stellen in der Landkreisverwaltung sowie bei festgestellter fachlicher Eignung geprüft.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Historische Benutzungen, schriftliche Anfragen und Auskünfte
* Bestandsbildung, Übernahme und Erschließung von Archiv- und Sammlungsgut in das historische Archiv
* archivfachliche Anleitung der im Zuständigkeitsbereich befindlichen Registraturbildner
* Öffentlichkeitsarbeit
* Bestandserhaltung
* Führung des Zeitungs-, Druckschriften- und Sammlungsgutbestandes
Ihr Anforderungsprofil:
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes ist erforderlich:
* abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv oder ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Archivar, Bachelor of Arts in Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Archivwissenschaft oder in Geschichte
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* serviceorientierter Umgang mit Bürgern und Beschäftigten
* sehr gute Analyse- und Urteilsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit
* sicherer Umgang in Wort und Schrift bei der Anwendung der gängigen PC-Programme (Word und Excel)
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des Privat-Pkw für dienstliche Zwecke
Was wir bieten!
* Vergütung nach dem TVöD
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits
Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!
Ansprechpartner Personal
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Frau Hempel
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
Ansprechpartner Fachbereich
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Baumert
Referat Liegenschaften und Zentrale Dienste
Telefonnummer 03733 831-1800
Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab und nutzen Sie direkt unser Onlineformular für Ihre Bewerbung.
Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung, Datenschutz, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse sowie die weiteren Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren, diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis unter:
www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausbildung-und-karriere-im-landratsamt/informationen-fuer-bewerber