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Sachbearbeiter*in verkehrsaufsicht (m/w/d)

Bad Segeberg
Kreis Segeberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Sachbearbeiter*in Verkehrsaufsicht (m/w/d)12.12.2025 Kreis Segeberg Bad Segeberg

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Sachbearbeiter*in Verkehrsaufsicht (m/w/d)

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Bad Segeberg

Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeiter*in Verkehrsaufsicht (m/w/d)

Bad Segeberg

Aktualität: 12.12.2025

Anzeigeninhalt:

12.12.2025, Kreis Segeberg

Bad Segeberg

Sachbearbeiter*in Verkehrsaufsicht (m/w/d)

Über uns:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Der Bereich »Verkehrsaufsicht« ist Bestandteil des Fachdienstes »Zulassung und Verkehr« im Fachbereich II "Ordnungswesen, Straßenverkehr, Verbraucherschutz" und umfasst derzeit 4 Mitarbeiter*innen. Kernaufgaben sind neben den Themen Straßenverkehr, Beschilderungen und Markierungen beispielsweise auch Ausnahmeregelungen zu Schwertransporten und Sonntagsfahrverboten.

Aufgaben:

* Aufsicht über Unternehmen des Güter- und Personenverkehrs sowie Erteilung und Versagung von Genehmigungen für diese
* Auswertung der von den kreisangehörigen Ordnungsämtern übermittelten An-, Ab- und Ummeldungen von Gewerben des Güter- und Personenverkehrs
* Anordnung verkehrsrechtlicher Maßnahmen
* Beratung der Kommunen und Straßenbaulastträger in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten
* Wahrnehmung damit verbundener Ortstermine, Straßenverkehrsschauen, Bahnverkehrsschauen und Auswertung der Unfalltypensteckkarte sowie sonstiger damit im Zusammenhang stehender Tätigkeiten
* Erteilung von Ausnahmegenehmigungen oder Erlaubnissen nach der StVO bzw. StVZO insbesondere bezüglich des Sonntagsfahrverbotes, der Ferienreise-VO sowie der Genehmigung von motorsportlichen und sonstigen Veranstaltungen
* Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen im Bereich der Verkehrsgewerbeaufsicht und Straßenverkehrsaufsicht
* Anordnung von Fahrtenbuchauflagen und Verkehrsunterricht
* Wahrnehmung der IT-Fachkoordination für das Fachverfahren VMS oder ALVA

Qualifikationen:

* Eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren oder
* Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren oder
* Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium
* Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
* Und darüber hinaus idealerweise
* Vorkenntnisse im ordnungsrechtlichen Bereich, insbesondere im Straßenverkehrsrecht
* Vertiefte EDV-Kenntnisse in den Fachanwendungen VMS und/oder ALVA
* Ein hohes Maß an Eigeninitiative, gute Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit, Motivation und Belastbarkeit
* Gute Kommunikationsfähigkeit, starke Kund*innen- und Bürger*innenorientierung, Planungs- und Orga.fähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft

Wir bieten:

* Sicherer Arbeitsplatz
* Festes Monatsgehalt
* Moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* Flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

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