Wir sind Bertrandt.
Ein eigenständiger und internationaler Engineering Dienstleister mit langjähriger Expertise. Mit branchenübergreifendem Know-how und einem ganzheitlichen System- und Produktverständnis schaffen wir technologische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir beschäftigen uns mit den Trendthemen Digitalisierung, E-Mobilität und Autonome Systeme hauptsächlich für die Branchen Automotive, Luftfahrt, Defence und Maschinenbau und ermöglichen hier konsequent die Entstehung passgenauer Lösungen. Unser Ziel: den technologischen Fortschritt beschleunigen und einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Daran arbeiten wir jeden Tag – mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 50 Standorten weltweit.
Was Sie erwartet:
* Mitverantwortung für die technische Planungskoordination im Bereich der elektrischen Gebäudeausrüstung (EBS/TGA‑E) – von der Auslegung bis zur Umsetzung.
* Eigenverantwortliche Engineering‑Abwicklung der elektrotechnischen Gebäudeausstattung innerhalb internationaler Energie‑ und Großanlagenprojekte.
* Planung, Koordination und Abwicklung unterschiedlicher sicherheits‑ und versorgungstechnischer Systeme wie:
o Brandmelde‑ und Überwachungstechnik
o Einbruchmeldesysteme
o CCTV‑Anlagen
o Elektroinstallation / Small Power
o Innen‑ und Außenbeleuchtung
o Notbeleuchtung
o Verkabelungssysteme und Infrastruktur
* Enge Zusammenarbeit mit einem engagierten Team aus Elektro‑, Bau‑ und Projektingenieuren, national und international.
* Unterstützung des Vertriebs durch technische Konzeptentwicklungen und wirtschaftlich fundierte Kalkulationen.
* Erarbeitung von kundenspezifischen technischen Lösungen sowie Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Partnern.
* Technische Klärungen zur Unterstützung der Ausführung auf Baustellen – inklusive Schnittstellenmanagement und Problemlösung vor Ort.
* Durchführung von Abnahmen der elektrotechnischen Gewerke einschließlich Dokumentation und Prüfprotokollen.
Was Sie mitbringen:
* Ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs – alternativ eine Techniker‑Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis.
* Mehrjährige Erfahrung in der Planung elektrischer Gebäudetechnik (TGA), idealerweise innerhalb nationaler und internationaler Projekte.
* Fundiertes technisches Verständnis für elektrotechnische Gebäudeausrüstung, Sicherheits‑ und Meldesysteme sowie Beleuchtungstechnik.
* Ausgeprägte Kommunikations‑ und Teamfähigkeit in einem projektgetriebenen, internationalem Umfeld.
* Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, technische Themen verständlich aufzubereiten.
* Sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse, um sowohl mit Kunden als auch globalen Projektteams effektiv zu kommunizieren.
Bertrandt legt großen Wert auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Unsere Recruiting-Entscheidungen basieren auf den Erfahrungen und Fähigkeiten der Bewerber*innen. Schwerbehinderte Menschen bzw. gleichgestellte Menschen im Sinne des SGB IX sind herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Sie sind interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!