22. September 2025
Das Thüringer Landesamt für Finanzen sucht für das Referat B 4 „Versorgung, Dienstunfälle, Dienstunfallfürsorge, Nachversicherung, Grundsatzangelegenheiten Versorgung, Altersgeld“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für ein Jahr eine/einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/div)
in der Abrechnung der Versorgung
am Dienstort Erfurt .
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:
· die Erstfestsetzung von Versorgungsbezügen, einschließlich Hinterbliebenenversorgung, Festsetzung von Sterbegeld, Unterhaltsbeiträgen u.a. nach dem Thüringer Beamtenversorgungsgesetz,
· die regelmäßige Prüfung von Ruhens- und Kürzungsbestimmungen, Erteilung von Versorgungsauskünften in schwierigen Fällen, Durchführung von Rückforderungsverfahren,
· Anleitung der Mitarbeiter/innen inklusive Koordinierung der Arbeitsabläufe im Sachgebiet, Vermittlung von Änderungen gesetzlicher Bestimmungen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen,
· formelle und sachliche Prüfung der von den unterstellten Mitarbeitenden vorgenommenen Festsetzungen und Berechnungen sowie
· die Erstbearbeitung außergerichtlicher Rechtsbehelfe.
Diese Qualifikation erwarten wir:
· eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst, vorzugsweise in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder
· einen vergleichbaren Abschluss (z.B. Studienabschluss Dipl. (FH) oder Bachelor oder einen gleichgestellten Abschluss einer Berufsakademie in der Fachrichtung Verwaltung oder Recht, insbesondere Bachelor of Arts „Öffentliche Verwaltung“ am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz; Bachelor of Arts „Public Management“ der Hochschule Nordhausen; Bachelor of Laws „Management Soziale Sicherheit / Schwerpunkt Rentenversicherung“ im Fachbereich Rentenversicherung der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung; Bachelor of Law „Sozialversicherungsrecht“ im Fachbereich Sozialversicherung der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung).
Die Dienststelle behält sich vor, Bewerber/-innen, die den Fortbildungslehrgang II erfolgreich absolviert haben, in das Auswahlverfahren einzubeziehen, sofern keine geeigneten Bewerbungen, die die Laufbahnausbildung oder die entsprechenden geforderten Studienabschlüsse aufweisen, eingehen.
Diese Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:
Kenntnisse und Erfahrungen im Besoldungs-, Beamten- und Versorgungsrecht sowie mit dem Bezügeabrechnungsverfahren „DAISY“ und MS Office sind von Vorteil. Überdies sind ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit erforderlich. Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Führungskompetenzen runden Ihr Profil ab.
Folgende Konditionen bieten wir Ihnen:
· ein krisensicheres Arbeitsverhältnis,
· die Möglichkeit auf Jahressonderzahlung nach TV-L,
· Nebenleistungen wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL),
· gute Work-Life-Balance, u.a.:
· Gleitzeit ohne Kern- oder Funktionszeiten,
· Arbeitszeitspanne von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr,
· die Möglichkeit von Teilzeit,
· 30 Tage Urlaub,
· vielseitiges Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten.
Der Dienstposten ist im Ergebnis der analytischen Dienstpostenbewertung mit der Besoldungsgruppe A 10 ThürBesO A bewertet. Die Tätigkeiten sind mit der Entgeltgruppe 9 b der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.
Die Stellenausschreibung richtet sich nicht an Bedienstete mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren und gehobenen Steuerverwaltungsdienst sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte des Geschäftsbereichs des Thüringer Finanzministeriums – mit Ausnahme der eigenen Bediensteten des Thüringer Landesamtes für Finanzen – die in einem (un-)befristeten Dienst-bzw. Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Thüringen stehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt ?
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung im entsprechenden Stellenangebot auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen:
(z.Hd. Frau Raßloff, Personalreferat des Thüringer Landesamtes für Finanzen) bis zum
13. Oktober 2025
unter Angabe des o. g. Aktenzeichens.
Zu Ihrer Bewerbung reichen Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss, Arbeitszeugnisse und sonstige Qualifizierungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung / Gleichstellung.
Sollten Sie derzeit im Thüringer Landesamt für Finanzen tätig sein, bitten wir Sie, das im AIS eingestellte Bewerbungs-Formular unter Angabe des o. g. Aktenzeichens zu nutzen.
Eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung wird nicht erteilt.
Sollten Sie noch Fragen haben:
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen Frau Hellmann (Telefon: 0361 573633-685). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Raßloff (Telefon: 0361 573632-470) zur Verfügung.
Was gilt es allgemein zu beachten?
Das Thüringer Landesamt für Finanzen fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Frauen sind im ausgeschriebenen Bereich überrepräsentiert. Alle anderen Geschlechter werden daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Eventuelle Kosten, die mit der Bewerbung im Zusammenhang stehen, können nicht erstattet werden.
Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie unter .