Abteilungsleitung Technik (m/w/d)
Es kann sein, dass sich eine große Anzahl von Bewerbern auf diese Stelle bewirbt. Schicken Sie daher Ihren Lebenslauf und Ihre Bewerbung so schnell wie möglich ab.
Entgeltgruppe E 11 TVöD | Vollzeit | Teilzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 1751)
Beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) - Eigenbetrieb der Stadt Ludwigshafen am Rhein - ist im Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Abteilungsleitung Technik (Entgeltgruppe E 11 TVöD) zu besetzen. Die Stelle steht zur Neubewertung an. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden, solange gleichzeitig zwei Bewerber*innen gefunden werden, die sich die Stelle teilen.
1. Fach- und Dienstaufsicht sowie Organisation der Abteilung,
2. konzeptionelle Weiterentwicklung der Werkstatt in Diagnose, Unterhaltungs- und Reparaturtechniken, insbesondere unter Berücksichtigung neuer Antriebstechniken,
3. Begutachtung und Beurteilung vorhandener Technologien und insbesondere technischer Neuerungen zur Optimierung des Fuhrparks, insbesondere unter Berücksichtigung neuer Antriebstechniken,
4. Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen, Ausschreibungen und der Vergabe von Lieferungen und Leistungen nach den gesetzlichen Vorgaben sowie stadtinternen Richtlinien (VOB / UVgO, VgV),
5. verantwortliche Koordination aller Leistungen und Aufträge der Abteilung,
6. Qualitätskontrolle, Controlling, Finanz- und Investitionsplanung für die Abteilung,
7. zukunftsorientierte Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen,
8. Kundenbetreuung (Führen von Gesprächen und Verhandlungen mit internen und externen Kunden, Reklamationsbearbeitung, Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen),
9. Betreuung der Haus- und Gebäudetechnik des gesamten Bereiches (Beteiligung bei VOB-Ausschreibungen, Koordination und Überwachung von Baumaßnahmen sowie Sicherheitswesen),
10. bei Bedarf Einsatzleitung Winterdienst.
11. über einen Abschluss als Ingenieur*in (BA/MA/Dipl.) Fachrichtung Fahrzeugtechnik oder
12. Maschinenbau oder
13. angewandte Mechanik oder
14. Mechatronik oder
15. Elektromobilität, mit einschlägiger Berufserfahrung im Kfz-Dienstleistungsbereich verfügen,
16. branchenspezifische - vorzugsweise kommunale – Berufserfahrung und laufende Qualifizierung in neueste Techniken haben,
17. Erfahrung in einer Leitungsposition (Führung von Mitarbeitenden) mit entsprechender Führungs- und Sozialkompetenz vorweisen können,
18. betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Steuerung der vorhandenen Ressourcen im konzeptionellen und operativen Bereich verfügen,
19. eine Fahrerlaubnis Klasse B besitzen,
20. über Kenntnisse im Vergaberecht (VOB / UVgO, VgV) verfügen,
21. EDV-Kenntnisse der üblichen MS-Office-Programme haben, sowie idealerweise in SAP
22. ein sicheres Auftreten, gute Umgangsformen und Verhandlungsgeschick bei Gesprächen, insbesondere mit Kund*innen, Bürger*innen und Vertreter*innen von Firmen haben,
23. ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Engagement vorweisen können,
24. über Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartner*innen verfügen,
25. eine konzeptionelle, strukturierte Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten mitbringen,
26. die Bereitschaft, in einem Team zu arbeiten aufweisen und nach den Leitlinien der Zusammenarbeit handeln.
* abwechslungsreiche und gemeinwohlorientierte Tätigkeiten,
* einen krisensicheren Arbeitsplatz mit tarifgerechter und geschlechtsneutraler Vergütung,
* attraktive Zusatzleistungen wie Jahressonderzahlung, Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, arbeitgeberbezuschusstes Jobticket,
* qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten,
* elektronische Arbeitszeiterfassung mit Arbeitszeitkonto,
* Job-bike (Fahrradleasing) sowie
* Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios,
* Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und 4-Tage-Woche,
* 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage,
* eine gute Anbindung an den ÖPNV,
* Möglichkeit der Mitnahme von Hunden entsprechend der Dienstvereinbarung.