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Account manager (m/w/d) defense - iv

München
T-Systems
Account Manager
Inserat online seit: 30 September
Beschreibung

Aufgabe

Als Account Manager (m/w/d) Defense übernimmst du die Verantwortung für den Auf- und Ausbau strategischer Kundenbeziehungen auf Executive-Ebene. Du orchestrierst die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und entwickelst langfristige Strategien zur Umsatzsteigerung.

Deine Aufgaben

1. Strategischer Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen im Defense-Umfeld sowie Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kontakte
2. Entwicklung und Umsetzung von Account- und Vertriebsstrategien, inkl. Budgetplanung und Deal-Management
3. Identifikation von Markt- und Wachstumspotenzialen ("Hunting") sowie Türöffner für neue Geschäftsmöglichkeiten
4. Analyse von Kundenanforderungen, Entwicklung passgenauer Lösungskonzepte und Ableitung kundenspezifischer Verkaufsstrategien
5. Steuerung des gesamten Sales-Zyklus: von der Bedarfserkennung über Angebotserstellung und Vertragsunterzeichnung bis zur Deal-Übergabe an Portfolio- und Delivery-Einheiten
6. Mitwirkung an der Preiskalkulation und Diskontierung im vorgegebenen Rahmen
7. Durchführung von Kundenpräsentationen, Teilnahme an Fachmessen und Netzwerkveranstaltungen
8. Kontinuierliche Marktbeobachtung und Ableitung strategischer Maßnahmen
9. Pflege von CRM- und ERP-Systemen sowie Reporting relevanter Kunden- und Projektdaten
10. Mittelbare Umsatzverantwortung für Kunden im Verantwortungsbereich (bis ca. Mio. €) und Ergebnisverantwortung beim Gross Profit (bis ca. Mio. €)
> Mehr Informationen

Profil

11. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund
12. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von ICT-Lösungen im Defense-Umfeld, nachweisbare vertriebliche Erfolge
13. Tiefes Marktverständnis im Bereich Defense IT, Kenntnisse der Bundeswehr-Fähigkeitsprofile, des Beschaffungsprozesses sowie der militärischen Organisationen der Bedarfsträger und -decker
14. Starkes Netzwerk innerhalb der Verteidigungsindustrie (Executive- und CxO-Level, strategische Partner)
15. Erfahrung in der Kundenbetreuung, Entwicklung komplexer Lösungskonzepte, Projektmanagement und betriebswirtschaftlicher Steuerung
16. Nachweisliche Erfahrung in IT, Cyber Security, Cloud und SAP
17. Sehr gute Kompetenzen in Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken
18. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
19. Kundenorientiertes Mindset, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
20. Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Eigeninitiative
21. Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen
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