 
        
        Remoteanteil 50%
Aufgaben
 * Projekt- Planung und - Controlling in Bezug auf Termine, Meilensteine und Abhängigkeiten
 * Administrative Projektunterstützung (u.a. Terminkoordination und - Durchführung, Qualitätssicherung für Projektergebnisse, Listenpflege und -Abgleich)
 * Nachverfolgung und Dokumentation von Liefereinheiten, Mitwirkungshandlungen, Meilensteinen sowie Unterstützung des Anforderungsmanagements
 * Management und Betreuung der Projektplanung von Meilensteinen, Liefereinheiten und Abhängigkeiten im Projekt mit MS-Project, so wie Toolbetreuung in MS SharePoint und Jira
 * Erstellung von Berichten im Rahmen des Projektberichtwesens
 * Projekt-Controlling (Pflege der Beschaffungsliste, Bezug auf Finanz Management )
 * Tracking von Einkauf und der Beschaffung
 * Abstimmung mit den Fachbereichen und dem Finanzbereich
 * Einholung der rechnungsbegründeten Unterlagen bei den Leistungserbringern
 * Leistungsabrechnung - Erstellung von Leistungsnachweisen im vorgegebenen Format
 * Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen zu Abrechnungsdokumenten und Leistungsnachweisen
 * Eigenständige Klärung von offenen Punkten zur Abrechnung
 * Abstimmungen mit den Sachbearbeitern des Auftraggebers und Einholung der Freigaben
 * Prüfung der Rechnungen
Qualifikation
 * Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit IT-Bezug, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Abschluss (IT) Studiengang
 * Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement oder PMO komplexer IT-Projekte
 * Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Projektcontrolling und in der Leistungsabrechnung
 * Fundierte Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project) sowie Erfahrung mit SharePoint und Jira
 * Kenntnisse klassischer und agiler Methoden, einschließlich Zertifizierungen nach IPMA Level D, PRINCE2, PMP, Scrum PSM / PSPO oder PMI CAPM
 * Sehr gute Deutschkenntnisse (C1 Zertifikat) und Englischkenntnisse (B1)
 * Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu führen und zu motivieren
 * Verantwortungsbewusstsein, Initiative, Selbstständigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
 * Strukturiertes, lösungs- und zielorientiertes Arbeiten sowie Delegationsfähigkeit und Belastbarkeit