Qualitätsmanagerin (m/w/d) für die Stabsstelle Qualitätsmanagement
1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Berufserfahrung
3. Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Vorpommern bietet im Bereich der Eingliederungshilfe differenzierte Arbeits- und Wohnangebote für Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe betreiben wir eine Integrationskindertagesstätte mit externer Natur- und Waldkindergartengruppe. Weiterhin bieten unsere Familienzentren in Grimmen und Barth verschiedene niedrigschwellige Angebote der Familienbildung, Frühen Hilfen, Jugendsozialarbeit und der Migrationsberatung. Die Hilfen zur Erziehung ergänzen unsere Angebote an den Standorten Grimmen und Barth.
Im SOS-Kinderdorf Vorpommern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Qualitätsmanagerin (m/w/d) für die Stabsstelle Qualitätsmanagement
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (30 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Als Qualitätsmanager*in übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Gestaltung, Pflege und kontinuierlichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems (QMS). Sie agieren als Impulsgeber*in für einrichtungsübergreifende Qualitätsprozesse und tragen aktiv zur Professionalisierung und Zertifizierungsfähigkeit unserer Angebote bei.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
4. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems in unserer Einrichtung
5. Sicherstellung der Anforderungen nach AZAV sowie Begleitung entsprechender Zertifizierungen
6. Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagements nach dem GAB-Verfahren (Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GmbH)
7. Einführung und Betreuung eines Systems zur systematischen Dokumentenlenkung
8. Erstellung, Pflege und Qualitätssicherung von QM-Dokumenten, Formularen und Vorlagen
9. Beratung, Schulung und Befähigung unserer Mitarbeitenden in Bezug auf qualitätsrelevante Prozesse
10. Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Audits (z. B. GAB, AZAV)
11. enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung sowie mit den Fachbereichen
12. professioneller und reflektierter Umgang mit Nähe und Distanz in der Zusammenarbeit mit betreuten Personen
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
13. abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit anerkannter Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement
14. fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von QM-Systemen
15. idealerweise Erfahrung mit AZAV-Zertifizierungen und dem GAB-Verfahren
16. Sicherer Umgang mit digitalen Dokumentations- und Managementsystemen
17. selbstständige, strukturierte und zugleich teamorientierte Arbeitsweise
18. hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft in Schulungs- und Beratungssituationen
19. ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein achtsamer Umgang mit dem Schutz von Kindern und Betreuten
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
20. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
21. ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
22. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
23. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
24. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
25. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
26. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
27. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
28. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
29. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
30. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
31. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
32. Möglichkeit, nach Absprache mobil zu arbeiten
33. mitarbeiterfreundliche Zeitausgleiche der anfallenden Schichtdienste
34. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
35. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
36. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
37. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
38. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
39. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe