Einleitung Sie möchten Menschen stärken, Wandel begleiten und Strukturen weiterdenken? Dann nutzen Sie Ihre HR-Kompetenz für echte Wirkung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Frankfurt (Mörfelden-Walldorf) eine/n Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Einsatzort: Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt Kennziffer: 2025-1213 Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet) Ihre Aufgaben: Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung der HR-Strategie sowie personalrelevanter Prozesse Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und Kompetenzförderung Begleitung von Transformationsprozessen und Umsetzung von strategischen HR-Projekten Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in der Region Süd Verfassen von Arbeitsverträgen, Abmahnungen und Aufhebungsverträgen gemäß arbeitsrechtlichen Vorgaben Betreuung von Einzelmaßnahmen wie Versetzungen, Elternzeit und betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, insbesondere bei Anhörungen und Betriebsvereinbarungen Erstellung und Analyse von personalwirtschaftlichen Auswertungen und Reports zur Steuerung und Optimierung Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich – idealerweise mit operativem Schwerpunkt und breitem Aufgabenportfolio Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in modernen HR-Prozessen und -Systemen Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit HR-Tools oder ERP-Systemen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb der Region Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung Kommunikationsstärke, Empathie und Freude an der Zusammenarbeit in einem dynamischen Teamumfeld Wir bieten: Teamgeist & Arbeitskultur – Ein motivierendes, kollegiales und teamorientiertes Arbeitsumfeld, indem Zusammenarbeit großgeschrieben wird. Sicherheit & Perspektive – Eine unbefristete Anstellung in einem krisensicheren, wachsenden Unternehmen mit vielseitigen Karrieremöglichkeiten und einer flachen Hierarchiestruktur. Work-Life-Balance – Flexible Arbeitsstrukturen, ein Zeitkonto für mehr Selbstbestimmung sowie 30 Tage Urlaub sorgen für die perfekte Balance zwischen Beruf und Privatleben. Weiterbildung & Entwicklung – Profitieren Sie von nationalen und internationalen Weiterbildungsprogrammen sowie individuellen Karriereperspektiven, unterstützt durch unsere SPIE Akademie. Verantwortung ab Tag eins – Eine offene Unternehmenskultur, in der Ihr Engagement geschätzt wird und Sie Vertrauen sowie Verantwortung von Anfang an übernehmen. Attraktive Zusatzleistungen – Freuen Sie sich auf eine jährliche Sonderzahlung, Prämien für Mitarbeiterempfehlungen, Dienstwagen mit privater Nutzung, ein Beteiligungs-/Aktienprogramm sowie exklusive Rabatte über Corporate Benefits. Werden Sie ein Teil von SPIE! Über Uns: Bonjour, Servus, Grüezi und Hallo, wir sind SPIE Germany Switzerland Austria. Wir - das sind 20.000 Technikbegeisterte an 250 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus, die sich gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft stark machen. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistung geben wir das Beste für unsere Kunden - jeden Tag, in jedem Projekt. SPIE Germany Switzerland Austria ist eine Unternehmenseinheit der SPIE Gruppe, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mehr dazu: Über uns Ansprechpartner: Mihajlov, Vanessa