Leitung des Fachbereichs Service und Projekte
Für eine Gesellschaft im Wandel sind wir als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ein wichtiger Teil. Wir erforschen Optionen für das digitale Zeitalter, ein künstlich-wandelndes Energie-System und ressourcenschützendes Wirtschaften.
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, gemeinsam mit rund 7.500 Kollegen und Kolleginnen an einem der größten Forschungsstellen Europas zu arbeiten und den Wandel mit uns zu gestalten.
Wenn Sie Ihre Arbeit dazu beitragen möchten, dass Forschung im technisch bestmöglichen Rahmen stattfindet, sind Sie bei uns genau richtig. Hier verantworten Sie als Teil des Teams das technische Gebäude-Management, die Betriebsführung der gebäudetechnischen und versorgungs-technischen Netze, Anlagen und Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich.
Sie tragen zur Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie praxisorientiert sind und gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team.
Ihre Aufgaben:
* Leitung des Fachbereichs Service und Projekte, zu dem die zwei Teams Betriebs-sicherheit und Projekte sowie Haus-technik-dienste mit ca. 20 Mitarbeitenden gehören
* Erfassung, Analyse und Bewertung gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen einschließlich Erstellung einer Dokumentation zur Erfassung des Anlagen-zustandes und Ableitung von erforderlichen Maßnahmen
* Entwicklung von Konzepten zur Gewährleistung bzw. Verbesserung der Funktions-sicherheit, zur Verbesserung und Steigerung der Energie-effizienz sowie zur Betriebs-optmierung von gewerke-übergreifenden Anlagen und Einrichtungen (auch in Kontroll-bereichen) der technischen Infrastruktur von Gebäuden sowie der Ver- und Entsorgungs-einrichtungen mit zugehöriger Behörden-abstimmung
* Leitung von Modernisierungs-, Instand-setzungs- und Energie-einspar-projekten gewerke-über-greifender Natur (Heizungs-, Klima-, Raumluft- und Kälte-technik, Antriebs- und Maschinen-technik, Gas-, Wasser- und Wärme-versorgung sowie -verteilung, tiefkalte Gase, Gebäude-automation)
* Technische und wirtschaftliche Prüfung von Angeboten und Leistungen nach VOB und VgV
* Energiebericht-erstattung gemäß EMS
* Aufrechterhaltung und Weiter-entwicklung des unternehmens-internen Energiemanagement-systems
* Planung und Koordination aller Energie-effizienz-maßnahmen zur Erreichung der Ziele des EMS
* Befähigung zur Übernahme der Energie-management-beauftragten (EMB)
* Zuständigkeit für die Betriebs-sicherheit (Durch-führung / Überwachung der wiederkehrenden Prüfungen [WKP] für RWA, Brandschutz-türen, Feststell-anlagen, Kran-anlagen etc.)
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul-studium (Master / Uni-Diplom) der Fachrichtung Versorgungs-technik, Maschinenbau, Gebäude-energie-technik, Green Building Engineering oder Verfahrens-technik bzw. einer vergleichbaren Studien-richtung
* Erfahrung in der Personal-führung auf vergleichbarer Position
* Kenntnisse und möglichst Erfahrungen im Energie-management
* Kenntnisse im technischen Gebäude-management und in der Projekt-leitung
* Kenntnisse in der VOB und VgV
* Grundkenntnisse im Arbeits-schutz
* Eignung zum Einsatz in Kontroll-bereichen
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
* Ausgeprägtes Verhandlungs-geschick, hohe Flexibilität sowie starkes Engagement und Verantwortungs-bewusstsein
* Team-fähigkeit sowie die Fähigkeit zur kooperativen Zusammen-arbeit
Was wir bieten:
* Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
* Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifikation
* Ein erfahrenes und unterstützendes Team