Wir sind auf einer Mission, Woman*hood zu empowern – und du kannst ein wichtiger Teil davon sein.
Als (Senior) E-Commerce Manager (f/m/x) übernimmst du eine zentrale Rolle in unserem Direct-to-Consumer-Business. Du entwickelst unseren Shopify-Shop weiter – mit einem klaren Blick auf unsere Kund*innen, KPIs und User Experience. Du arbeitest eng mit Tech, Content, Marketing und Produkt zusammen und bringst eigene Ideen mit ein, die du gemeinsam mit dem Team realisierst.
Die Rolle
* Strategische Steuerung und Optimierung des Onlineshops:Du bist der Kopf hinter unserem Onlineshop und schraubst mit Leidenschaft an dessen Performance. Dein Ziel? Unsere Business-Zahlen (CR, AOV, Customer Lifetime Value – you name it!) durch die Decke gehen zu lassen. Du spürst unentdeckte Potenziale auf, bist Queen of A/B-Testing und kreierst eine User Experience, die unsere Community lieben wird.
* Priorisierung und Roadmap-Planung:Du zeichnest die strategische Landkarte für unseren E-Commerce-Erfolg. Mit Deinem scharfen Blick priorisierst Du, was wirklich zählt, und navigierst Dein Team zielsicher durch alle Projekte. Deine Entscheidungen? Immer smart und datenbasiert, no guesswork!
* Teamführung und -entwicklung: Du bist nicht nur Boss, sondern Mentorin und Impulsgeberin für unsere bestehende E-Commerce-Managerin und unsere externen Tech-Köpfe und Agentur-Partner*innen. Du baust und verantwortest ein Team-Setup was funktioniert.
* Management von E-Commerce-Prozessen:Hand in Hand mit unserem Marketing-Team und Deinem eigenen Team verantwortest du alle großen E-Commerce-Prozesse: Von tabubrechenden Produktlaunches über exklusive saisonale Drops bis hin zu riesigen BFCM-Sales-Events.
* Reporting und Analyse:Du hast die wichtigsten KPIs fest im Griff, verwandelst Daten in glasklare Insights und zögerst nicht, daraus die nächsten genialen Schritte abzuleiten. Deine Reportings sind mehr als nur Zahlen – sie sind der Kompass für unsere E-Commerce-Strategie.
Dein Profil
* Erfahrung: Du bringst mehrjährige (4+ Jahre) relevante Berufserfahrung im E-Commerce-Management, Produktmanagement oder als Product Owner mit, idealerweise im E-Commerce oder D2C-Umfeld.
* E-Commerce-Expertise:Du verfügst über tiefgreifende Kenntnisse in der Optimierung von Onlineshops (idealerweise Shopify), Webanalyse-Tools (z.B. Google Analytics, Clarity/Hotjar), und AB-Testing.
* Produktverständnis: Du denkst nutzerzentriert und hast Erfahrung in der Definition, Priorisierung und Umsetzung von digitalen Produktfeatures und -verbesserungen.
* Analytische Fähigkeiten: Deine Arbeitsweise ist stark datengetrieben und Du triffst Entscheidungen auf Basis fundierter Analysen. Der sichere Umgang mit KPIs wie CR, AOV, CLTV etc. ist für Dich selbstverständlich.
* Führungskompetenz: Du hast bereits erfolgreich interne Teams oder externe Agenturen gesteuert und weißt, wie ein funktionierendes Produkt-/E-Commerce-Setup auszusehen hat.
* Kommunikationsstärke & Teamgeist: Du bist eine exzellenter Kommunikator*in, kannst komplexe Sachverhalte verständlich darstellen und arbeitest gerne im Team sowie mit diversen Stakeholdern.
* Sprachkenntnisse: Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch.
#J-18808-Ljbffr