Jobbeschreibung
Als Key Account Manager Retail sind Sie für die Vertriebsstrategie unserer Produkte im stationären Handel verantwortlich. Ziel ist es, unsere spannenden Produkte direkt zum Verbraucher zu bringen und durch ambitionierte Menschen wie Sie.
Wir suchen nach einer*n Person, die Marken versteht und starke Produkte in starke Regale bringt. Dies setzt ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse von Kunden und Einkäufern voraus sowie Fähigkeiten zur professionellen Strategieentwicklung und Vertriebsunterlagen.
* Vertriebsverantwortung im Handel: Die Platzierung und den Ausbau unserer Produkte im stationären Handel übernehmen Sie. Insbesondere im Drogerieumfeld sehen wir Möglichkeiten zur Entwicklung von Aktions- und Sortimentsstrategien.
* Akquise & Netzwerkaufbau: Relevante Ansprechpartnerinnen identifizieren und kontaktieren Sie z.B. bei dm, Rossmann, Müller und weiteren Einzelhändlern. Hier geht es darum, Beziehungen aufzubauen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen.
* Verhandlung & Listung: Eigenständig führen Sie Listungsgespräche und überzeugen Sie mit Argumenten. Zudem bereiten Sie Verhandlungen professionell vor und nach. Hier setzt Ihre Kommunikationsfähigkeit und Ihr Verhandlungstalent an.
* Strategieentwicklung & Vertriebsunterlagen: Kundenspezifische Vertriebsstrategien entwickeln Sie in enger Abstimmung mit Marketing, Produktentwicklung und Supply Chain. Hier geht es darum, erfolgreich die richtigen Produkte an den richtigen Zeitpunkt an die richtigen Kunden zu liefern.
* Marktanalyse & Sortimentsmanagement: Markt- und Abverkaufsdaten analysieren Sie, erkennen Potenziale und entwickeln passende Aktions- und Sortimentsstrategien. Diese setzen sich aus verschiedenen Maßnahmen zusammen, um Marktanteile zu gewinnen oder abzubauen.
Anforderungen
Wir erwarten von Ihnen:
* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebs-, wirtschafts- oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management, idealerweise im Bereich FMCG, Beauty oder Healthcare.
* Idealerweise können Sie bereits persönliche Kontakte zu Einkäufern im Drogerieumfeld oder nachweisliche Erfolge bei der Listung von Produkten im stationären Handel vorweisen.
* Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (z.B. Marketing, Logistik, Regulatory) zeigt Ihre Fähigkeit zur Kooperation und Teamfähigkeit.