Die Direktion Freiburg sucht für den Geschäftsbereich Verkauf am Arbeitsort Mannheim ab 1. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Verkauf (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungsgruppe 12 BBesG, Kennung: FRVK6006, Stellen‑ID 1370156)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Von der Kleinfläche bis zur ehemaligen Kaserne: Im Geschäftsbereich Verkauf sind unterschiedliche Vertriebswege, kreative Konzepte und Verhandlungsgeschick gefragt, wenn es darum geht, unsere Immobilien am Markt anzubieten. Wir machen jeden Vertragsabschluss zu einer Erfolgsgeschichte.
Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Durchführung im wesentlichen Umfang von fachlich schwierigen und bedeutsamen Verkaufseinzelfällen, insbesondere komplexen Konversionsliegenschaften sowie besonders komplexen Großliegenschaften, deren Nutzung bauplanungsrechtlich einem gravierenden Wandel unterworfen ist, sowie Liegenschaften mit besonderer überregionaler landes‑/bundespolitischer Bedeutung bzw. von besonderem öffentlichen Interesse, u. a.
Erstellung von Verkaufsexposés und Verkaufsofferten, Vorbereitung und Abwicklung von (Internet‑)Auktionen, Durchführung von teils EU‑weiten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren und von Objektbesichtigungen
Erstellung von beurkundungsreifen Kaufverträgen unter Berücksichtigung und Einarbeitung aller zweckmäßigen und notwendigen vertraglichen Regelungen sowie die entsprechende Abstimmung mit den beteiligten Käufern
Übernahme von Projektmanagementaufgaben im Rahmen der Verwertung, insbesondere Projektentwicklung, Projektsteuerung und Projektrealisierung als Projektleiter/in und/oder in Unterstützung der Verkaufsteamleitung, z. B. bei der Begründung und Durchführung von städtebaulichen Verträgen oder der Bildung von Wohnungs- und Teileigentum
Datenerfassung/‑aufbereitung und deren laufende Pflege
abgeschlossenes (Fach‑)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom mit möglichst gutem Ergebnis) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Finanzwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse des Immobilienmarktes und im Bereich des Immobilienmarketings
Kenntnisse im SAP ERP 6.0 sind wünschenswert bzw. Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP‑gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen
fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Einsatz der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office, insbesondere Excel)
Pkw-Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zu regelmäßigen, überwiegend planbaren sowie teils ganztägigen Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/‑in)
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
~30 Tage Urlaub
~ mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
~ betriebliche Altersversorgung
~ Arbeitergeberin-Zuschuss wahlweise zum regionalen Jobticket oder DeutschlandJobticket (DJT) im öffentlichen Nahverkehr
~