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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter (m/w/d) referat recht und ordnung, abteilung allgemeine ordnungsangelegenheiten

Kaiserslautern
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind.
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN mit ihren rund 100.000 Einwohnenden liegt malerisch inmitten des Naturparks Pfälzer Wald. Kaiserslautern zieht mit attraktiven Freizeit-, Sport- und Einkaufsmöglichkeiten nicht nur Wandernde und Fußballfans an. Kaiserslautern ist auch digitale Modellkommune des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Background einer international agierenden IT-Forschungslandschaft, den beiden Hochschulen, Instituten, IT-Unternehmen und einer regen Start Up Szene.
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Recht und Ordnung, Abteilung Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d)
in Vollzeit.
Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD.
In der Abteilung werden Verfahren aus dem Gewerberecht, dem Gaststättenrecht, dem Waffen- und Sprengstoffrecht, dem Jagd- und Fischereirecht, dem Geldwäschegesetz, dem Schornsteinfegerrecht, dem Ladenöffnungsrecht, dem Sonn- und Feiertagsrecht, dem Prostituiertenschutzgesetz und den ordnungsbehördlich angeordneten Bestattungen bearbeitet.
Das interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
Vollzug des Schornsteinfegerhandwerksgesetzes, insbesondere Erlass und Durchsetzung von Zweitbescheiden
Durchführung von Genehmigungsverfahren für Heilpraktiker
Erteilung und Widerruf von Erlaubnissen für das Prostitutionsgewerbe
Überwachung des Prostitutionsgewerbes
Vollzug den Sonn- und Feiertagsgesetzes und des Ladenöffnungsgesetzes
Erteilung von Sammlungserlaubnissen
Durchsetzung der gewerberechtlichen Anzeigepflicht mittels Verwaltungsakt

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen

Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in)
Teamfähigkeit
schnelle Auffassungsgabe
Fähigkeit, sich kurzfristig in sehr unterschiedliche Rechtsmaterien einarbeiten zu können
Bereitschaft, sich in die übrigen Rechtsgebiete der Abteilung einzuarbeiten
höflicher und freundlicher Umgang mit Antragsstellern und Betroffenen
Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten in problematischen Fällen
gute Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht
gute Kenntnisse der gängigen PC-Standardsoftware (Windows, Word, Excel, Lotus Notes)
Interesse, Arbeitsvorgänge durch den Einsatz von EDV zu optimieren
Bereitschaft, gelegentlich Außendienstkontrollen von Gewerbebetrieben durchzuführen
Führerschein der Klasse B

Was wir bieten

* Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
* 30 Tage Urlaub
* Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
* Betrieblich geförderte Altersvorsorge
* Corporate Benefits
* attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uv

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.) online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der
Ausschreibungskennziffer 088.25.30.041
bis spätestens 08.09.2025
zu bewerben.
Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter .
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefonund für fachliche Fragen Herr Käfer, Telefon, zur Verfügung.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin

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