Stellenbeschreibung Leitung, Abstimmung und Koordination des Projektteams zur Verfolgung des Fortschritts von funktionsübergreifenden Arbeitspaketen Verwaltung und Optimierung der Projektrentabilität sowie Definition und Verfolgung von Gegenmaßnahmen im Falle von Abweichungen Berichterstattung des Projektstatus auf Account-Ebene Eskalation an den Projektlenkungsausschuss Leitung von Kundenprojekten gemäß LEONI-Projektmanagementprozess und -standards von der Nominierung bis zum Ende der Produktion Unterstützung des Account Managers in der RFQ-Phase bei der Projektmethodik und Datenerfassung Überprüfung, Anpassung und Steuerung der Gesamtplanung, der Gates und der externen Meilensteine hinsichtlich Zeit, Kosten und Ressourcen Sicherstellung der angemessenen Erfüllung der Projektbereichsleistungen während der Gate-Review-Meetings Verfolgung von KPIs und Hinterfragen der Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen bei Abweichungen hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität Durchführung von Stakeholder-Analysen zusammen mit dem Projektteam Management der Projektstakeholder auf Basis der durchgeführten Stakeholder-Analyse Koordination von externen Eskalationen vom Kunden gemäß Eskalationspfad Aufbau einer Berichts- und Kommunikationsstruktur in Projekten (intern und extern) Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Kick-Off-Meetings, Projektmeetings inklusive Definition, Dokumentation und Nachbereitung der Aktivitäten zusammen mit dem Projektteam Anwendung der Richtlinien des Risikomanagementprozesses Definition von Risikominderungsmaßnahmen durch standardisierte Arbeitsweisen während der Projektlaufzeit