Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter*in krankenhilfe und landesblindengeld

Hamburg
Kreis Steinburg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 4 August
Beschreibung

Beim Kreis Steinburg ist im Sozialamt in der Abteilung „Recht“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (60% bzw. 23,4 Wochenstunden) als


Sachbearbeiter*in Krankenhilfe und Landesblindengeld


(bis zur EG 8 TVöD-VKA)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.


Wir über uns:

Das Sozialamt ist zuständig für eine Vielfalt an Aufgaben aus dem Bereich der Sozialleistungen. In der Abteilung „Recht“ arbeiten insgesamt 8 Mitarbeiter*innen. Wir suchen Unterstützung im Bereich der Krankenhilfe, des Landesblindengeldes und der Blindenhilfe. Es gibt Menschen in unterschiedlichsten Lebenskonstellationen, die nicht krankenversichert sind und deren medizinische Versorgung über die Sozialhilfe sichergestellt wird. Das Landesblindengeld ist eine spezielle Leistung des Landes Schleswig-Holstein für Menschen mit Sehbehinderungen. Der Kreis Steinburg nimmt die Aufgabe des Kreises Dithmarschen für diesen im Rahmen einer kreisübergreifenden Zusammenarbeit wahr.


Ihre Aufgaben:

* Abrechnung mit Krankenkassen (Betreuung nach § 264 Abs. 1 und 2 SGB V)
* Entscheidung über Krankenhilfe und Krankenversorgung für die Sozialhilfe-, Grundsicherungs- und Unterhaltsempfänger*innen sowie Asylbewerber*innen, soweit eine Betreuung nach § 264 SGB V nicht möglich ist
* Landesblindengeld für den Kreis Dithmarschen und Blindenhilfe für den Kreis Steinburg (Antragsbearbeitung, Entscheidung, Überwachung und Rückforderung)


Ihr Profil:

Voraussetzung für die Stelle ist

* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder die Angestelltenprüfung I oder
* eine mindestens dreijährige erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Sachbearbeitung in einer öffentlichen Verwaltung


Für die Bewerbung von Vorteil sind

* Kenntnisse im SGB XII und SGB V sowie im Verwaltungsrecht
* ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* eine Affinität zu Listen und Rechnungen
* eine sorgfältige Arbeitsweise in Verbindung mit Organisationsgeschick und Teamgeist


Unser Angebot:

* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)


Ihre Bewerbung:

Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise der geforderten Qualifikation
* Nachweis über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
* richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 24.08.2025 unter Angabe der Referenznummer 1517 an:

Kreis Steinburg
Der Landrat Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche 2025 statt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.



Kontakt bei fachlichen Fragen Sozialamt
Amtsleiterin Dörte Vandreike
Tel.: 04821 69 424
E-Mail: vandreike@steinburg.de





Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren Personalamt Björn Schober
Tel.: 04821 69 294
E-Mail: rauschmann@steinburg.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter (m/w/d) haftpflicht-/kraftfahrt-schaden, servicebereich hamburg
Hamburg
Württembergische Versicherung Aktiengesellschaft
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter technische versicherungen (m/w/d)
Hamburg
Allianz Versicherungs-AG
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Technischer sachbearbeiter - netzbetrieb gas (m/w/d)*
Seevetal
Schleswig-Holstein Netz
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Hamburg
Jobs Hamburg
Jobs Hamburg (Kreis)
Jobs Hamburg (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Hamburg > Sachbearbeiter*in Krankenhilfe und Landesblindengeld

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern