Sachbearbeiter*in allgemeine Ordnungswidrigkeiten (m/w/d)28.08.2025 Kreis Segeberg Bad Segeberg
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Sachbearbeiter*in allgemeine Ordnungswidrigkeiten (m/w/d)
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Bad Segeberg
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter*in allgemeine Ordnungswidrigkeiten (m/w/d)
Bad Segeberg
Aktualität: 28.08.2025
Anzeigeninhalt:
28.08.2025, Kreis Segeberg
Bad Segeberg
Sachbearbeiter*in allgemeine Ordnungswidrigkeiten (m/w/d)
Über uns:
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Aufgaben:
* Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenanzeigen, für die der Kreis Segeberg zuständig ist, außer aus dem Bereich des Straßenverkehrsrechts (z.B. Verstöße gegen das Gewerbe-, Umwelt- oder Schulrecht)
* Prüfung eingehender Anzeigen und Ermittlung des Sachverhaltes
* Kontakt mit Bürger*innen, Rechtvertreter*innen und anderen Beteiligten (schriftlich, telefonisch und persönlich)
* Erstellung von Bescheiden, Anhörungen und Kostenfestsetzungen
* Bearbeitung von Einwendungen, Einsprüchen und Stellungnahmen im gerichtlichen Verfahren
* Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten
* Bearbeitung von Fällen im Bereich der Gewinn- und Vermögensabschöpfung (Einziehung nach § 29a OWiG)
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Arbeitsprozesse und Digitalisierungsschritte
* Bearbeitung der Verfahren mit einer vollständig elektronischen Akte
Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene Ausbildung oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung oder
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren oder
* Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren
* Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* Und darüber hinaus idealerweise
* Einschlägige Berufserfahrung idealerweise im Ordnungswidrigkeiten- und im Ordnungsrecht
* Eine gute Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit sowie starke Urteils- und Entscheidungsfähigkeit wie auch Eigeninitiative
* Gute Kommunikationsfähigkeit, Kund*innen- und Bürger*innenorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
* Erfahrung im Umgang mit Fachanwendungen (vorzugsweise WINOWIG) und digitaler Vorgangsbearbeitung (E-Akte)
Wir bieten:
* Sicherer Arbeitsplatz
* Festes Monatsgehalt
* Moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* Flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
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