Über uns 1972 aus zwei ehemals selbständigen Gemeinden entstanden, ist Graben- Neudorf zusammen gewachsen: Mehr als 12.000 Einwohner schätzen die hohe Lebensqualität der Gemeinde sowie die Nähe zu den Großstädten Karlsruhe und Mannheim. Den letzten Baustein des Zusammenwachsens liefert die "Neue Mitte": Ein neues Ortszentrum mit Marktplatz, CO2-freiem Wohnquartier und dem Lern- und Begegnungsort LeBeN. Die Gemeinde Graben-Neudorf setzt sich massiv für den Klimaschutz ein und investiert jährlich mehr als eine Million Euro in kommunale Klimaschutzprojekte. Die Gemeinde Graben-Neudorf ist attraktive Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufen und bietet eine hohe Jobsicherheit. Aufgaben * Ständige Stellvertretung des Amtsleiters des Amtes für Brandschutz * Eigenständige Ausarbeitung und Fortentwicklung von Einsatzplänen im Bereich Katastrophen- und Hochwasserschutz * Sicherstellung der notwendigen Ausrüstung und Geräte * Führung und Fortentwicklung des Workshops "Kommunale Notfallplanung" * Aus- und Fortbildung der Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr * Erarbeitung und Fortführung von Schulungsplänen, Überwachung der Durchführung, Dokumentation und Abrechnung * Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr * Projektaufgaben wie Nachwuchsförderung, Marketingmaßnahmen etc. * Veranstaltungsplanung und - durchführung * Bestuhlungs- und Entfluchtungspläne, Maßnahmen und Durchsetzung Profil * eine abgeschlossene Ausbildung des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes, als Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Bereitschaft, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden * bei Teilnahme am Einsatzführungsdienst ist eine Zugführerausbildung erforderlich * eine uneingeschränkte Einsatztauglichkeit für den Einsatzdienst unserer örtlichen Feuerwehr (G 26.3) * Führerschein mindestens der Klasse B, wünschenswert Klasse C/CE * hohe Führungs- und Sozialkompetenzen im Umgang mit Menschen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren * selbstständige und strukturierte Arbeitsweise * sicherer Umgang mit MS Office und feuerwehrtechnischen Systemen * Bereitschaft zur regelmäßige Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen * möglichst einschlägige Erfahrung im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes * Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Bürozeiten Wir bieten * die Möglichkeit, beim Aufbau eines neuen Amts aktiv mitzuarbeiten * vielfältige Aufgaben im Bereich des Feuerwehrwesens und des vorbeugenden Brandschutzes * eine leistungsgerechte Besoldung bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 11 oder * eine leistungsgerechte Vergütung gemäß TVöD, abhängig von Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit, bis zur Entgeltgruppe 10, einschließlich aller Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung und LOB) * ein engagiertes und motiviertes Team * Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kontakt Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Mona Prestel (Personalamt), Tel.: 07255 901-106 und für fachbezogene Fragen Frau Irma Drakul (Hauptamtsleitung), Tel.: 07255 901-202, zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich Online- Bewerbungen entgegennehmen. Bewerbungen in Papierform oder direkt per E-Mail gesendete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden und werden daher nach Eingang datenschutzkonform vernichtet.