Unsere Abteilung Leistungsgewährung SGB II sucht nach einem motivierten und engagierten Sachbearbeiter.
Jobbeschreibung
Wir unterstützen Menschen in unserer Region, ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wir sind auf der Suche nach jemandem, der sich für unsere Aufgabe begeistern kann und dazu passende Fähigkeiten mitbringt.
Unser Team ist offen für neue Ideen und Konzepte. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen, die unseren Kunden nutzen können.
Hauptraumgebiete
* Bearbeitung von Anträgen Selbständiger
* Berechnung von vorläufigen und abschließenden Angaben zum Einkommen Selbständiger
* Abhilfen im Widerspruchsverfahren
* Personalberatung der selbständigen Kundinnen und Kunden
* Zusammenarbeit mit anderen Behörden und sonstigen Dritten
Mindestanforderungen
* Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Arts - Public Management
* Fundierte Kenntnisse im SGB II (von Vorteil)
* Risikobewusstsein, Organisationsfähigkeit, Medienkompetenz und Transferfähigkeit
* Sorgfältige und termingerechte Arbeitsergebnisse
* Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und hohe Leistungsbereitschaft
* Sicherer Auftreten, Entscheidungsfreude und Empathie
* Sozialkompetenz, Kundenorientierung und Servicebereitschaft
* Umgang mit Kritik und Konflikten sowie Kooperationsfähigkeit
* Zielgerichtete und wertschätzende Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen
Arbeitsbedingungen
Wir bieten:
* sinnvolle Aufgaben für das Gemeinwohl
* digitale Kommunikationskultur mit der Möglichkeit zum Homeoffice
* flexibel gestaltbarer Gleit- und Kernarbeitszeitrahmen
* lebensphasenorientierte Fort- und Weiterbildungsprogramme
* Angebote zum Fahrradleasing mit finanzieller Unterstützung
Wenn Sie Interesse haben, sich um diese Stelle zu bewerben, dann freuen wir uns darauf! Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an Frau Janine Trost wenden.