Support unserer internationalen Standorte hinsichtlich Ersatzteilprozessen und technischen Anfragen: Erfassung von Angeboten und Aufträgen für Intercompany-Vorgänge in SAP, inklusive Terminverfolgung und Koordination mit relevanten Schnittstellen (externes Lager, Einkauf, technischer Support, Produktionseinheiten) Identifizierung von Ersatzteilen anhand von Ersatzteillisten, technischen Unterlagen sowie auftragsbezogenen Stücklisten Organisation und Koordination internationaler Lieferungen und Abholungen sowie Unterstützung bei der Sendungsverfolgung Erstellung von Proforma-Rechnungen für Exportsendungen Erstellung von Gutschriften und Rechnungen Bearbeitung von Ersatzteilreklamationen Retourenmanagement inklusive entsprechenden Gutschriften Technische Ausarbeitung und Preisermittlung für Ersatzteile und Ersatzteilpakete sowie Pflege von Ersatzteillisten für Altanlagen Unterstützung von proaktiven Verkaufsaktivitäten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen Erfahrung in der internationalen Auftragsabwicklung und somit Grundkenntnisse im Bereich Exportabwicklung sind Voraussetzung Berufserfahrung und Erfahrungen im Umgang mit einem CRM/Ticketsystem wünschenswert Versierter Umgang mit MS Office und idealerweise SAP S/4 Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise mit sicherem Auftreten nach außen und entsprechendem Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit Außerordentliche Kommunikationsstärke in deutscher sowie englischer Sprache (Wort und Schrift) Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, tarifliche Sonderzahlungen und zusätzliches Urlaubsgeld gemäß Haustarifvertrag (IG Metall Feinwerktechnik) Arbeitszeit & -ort: hohe Flexibilität (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit des „mobile Office“ und 30 Tage Urlaub pro Jahr Unternehmens- und Feedbackkultur: wir leben eine offene & werteorientierte Kultur Ein agiles Arbeitsumfeld: Gut ausgestatteter und ergonomischer Arbeitsplatz, u.a. höhenverstellbare Schreibtische sowie kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Unternehmenseigene Trainingsakademie: zentrale Onboarding Veranstaltung in Baal Möglichkeit zur Nutzung eines Jobrads „Corporate Benefits“ und damit Zugang zu exklusiven monatlich wechselnden Mitarbeiterangeboten in den Bereichen u.a. Food, Mode, Technik etc. Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem Angebot an präventiven Gesundheitskursen, Vorträge, Kooperation mit Urban Sports Club, etc. Subventionierte Verpflegung beim Mittagessen (Angebot „Freshtaste“) sowie kostenloses Wasser und Heißgetränke