Aufgabe Als Account Manager (m/w/d) Defense übernimmst du die Verantwortung für den Auf- und Ausbau unserer Kundenbeziehungen im Verteidigungsumfeld. Du bist zentrale Ansprechperson für unsere Kunden, orchestrierst die Beziehung zu unterschiedlichen Stakeholdern und entwickelst gemeinsam mit internen und externen Partnern strategische Projekte. Dabei identifizierst du neue Geschäftsmöglichkeiten, begleitest komplexe Verhandlungen und trägst aktiv zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens bei. Deine Aufgaben Strategischer Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen im Defense-Umfeld sowie Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kontakte Entwicklung und Umsetzung von Account- und Vertriebsstrategien, inkl. Budgetplanung und Deal-Management Identifikation von Markt- und Wachstumspotenzialen ("Hunting") sowie Türöffner für neue Geschäftsmöglichkeiten Analyse von Kundenanforderungen, Entwicklung passgenauer Lösungskonzepte und Ableitung kundenspezifischer Verkaufsstrategien Steuerung des gesamten Sales-Zyklus: von der Bedarfserkennung über Angebotserstellung und Vertragsunterzeichnung bis zur Deal-Übergabe an Portfolio- und Delivery-Einheiten Mitwirkung an der Preiskalkulation und Diskontierung im vorgegebenen Rahmen Durchführung von Kundenpräsentationen, Teilnahme an Fachmessen und Netzwerkveranstaltungen Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Einbringen von Trends aus IT, Cyber Security, Cloud und SAP in die Kundenstrategie Pflege von CRM- und ERP-Systemen sowie Reporting relevanter Kunden- und Projektdaten Mittelbare Umsatzverantwortung für Kunden im Verantwortungsbereich (bis ca. 10 Mio. €) Profil Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von ICT-Lösungen im Defense-Umfeld, nachweisbare vertriebliche Erfolge Tiefes Marktverständnis im Bereich Defense IT, Kenntnisse der Bundeswehr-Fähigkeitsprofile, des Beschaffungsprozesses sowie der militärischen Organisationen der Bedarfsträger und -decker Starkes Netzwerk innerhalb der Verteidigungsindustrie (Executive- und CxO-Level, strategische Partner) Erfahrung in der Kundenbetreuung, Entwicklung komplexer Lösungskonzepte, Projektmanagement und betriebswirtschaftlicher Steuerung Nachweisliche Erfahrung in IT, Cyber Security, Cloud und SAP Sehr gute Kompetenzen in Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Kundenorientiertes Mindset, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Eigeninitiative Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Was wir bieten Teilzeit möglich: Bei uns gibt es nicht nur Vollzeit-Jobs - wir bieten diese Stelle auch in Teilzeit an. Weiterbildungsangebote: Lebenslanges Lernen ist für uns unverzichtbar. Wir bieten eine große Anzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten - vom Seminar bis hin zum berufsbegleitenden Studium. Betriebliche Altersvorsorge: Gut aufgestellt im Alter - wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge und zahlen abhängig von Alter und Einkommen unserer Mitarbeiter*innen regelmäßig auf ein persönliches Versorgungskonto ein. Mitarbeiterrabatte: Produkte und Dienstleistungen vergünstigt kaufen - in den Bereichen Festnetz, Internet, Mobilfunk, TV und Smarthome erhalten Mitarbeiter*innen Rabatt. Gesundheitsangebote: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Daher bieten wir kostenlose Gesundheitschecks, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und viele (Online-)Kurse rund um das Thema Gesundheit an. Über uns Bist du bereit, die digitale Transformation im Verteidigungsumfeld aktiv mitzugestalten und als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Defense-Kunden und T-Systems aufzutreten?