Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel
Federal Institute for Vaccines and Biomedicines
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Das Paul-Ehrlich-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit
The Paul-Ehrlich-Institut is an Agency of the German Federal Ministry of Health
Wir suchen für unser Fachgebiet SBD 3 „Inspektionen“ zum 01.01.2026 eine/einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
Koordinationsstelle Inspektionen
in Teilzeit (bis 17 Std./ Woche)
Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,
sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.
Das Fachgebiet SBD 3
fokussiert sich auf die Federführung von nationalen und internationalen/ EMA‐Inspektionen sowie die Begleitung von Inspektionen der Landesüberwachungsbehörden. Zur Koordination der Anfragen für entsprechende Inspektionsaktivitäten suchen wir Sie als Unterstützung.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen selbstständig und eigenverantwortlich die institutsweite Koordination von Anfragen zur Beteiligung unserer Sachverständigen an Inspektionen der Landesbehörden
Auch die inhaltliche, organisatorische und koordinative Unterstützung der Inspektoren, u. a. im Zusammenhang mit Inspektionen und mit Gremien‐ / Arbeitsgruppentätigkeiten oder Datenbank-Abfragen und ‐Pflege, gehören zu Ihren Aufgaben
Sie sind bei Inspektionsbelangen zentrale Ansprechperson (m/w/d) für interne und externe Akteure (wie nationale und internationale Behörden oder andere Fachgebiete des Instituts)
Sie sind für die selbstständige Erfassung und Erstellung von Statistiken und Berichten über alle Inspektionsaktivitäten des Paul-Ehrlich-Instituts zuständig
Die konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung aller Prozesse (einschließlich EDV‐gestützter Lösungen) der Koordinationsstelle fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich
Sie erarbeiten und etablieren eigenständig Konzepte zur Dokumentation und Archivierung inspektionsrelevanter Unterlagen
Unsere Anforderungen
Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich
medizinische Dokumentation (z. B. Dokumentationsassistenz [m/w/d] oder vergleichbare Ausbildung)
oder Verwaltung und Büro (z. B. Kauffrau/ ‐mann [m/w/d] für Büromanagement, Fremdsprachenkorrespondenz [m/w/d])
Sehr gute Kenntnisse sowie Berufserfahrung der administrativen Büroarbeit
Berufserfahrungen und/oder Kenntnisse des Gesundheitssektors oder der pharmazeutischen Industrie von Vorteil
Grundlegende medizinische, regulatorische und Produktkenntnisse im Zuständigkeitsbereich des Paul-Ehrlich-Instituts oder Interesse und Fähigkeit zur Aneignung
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken (z. B. Microsoft-Office-Paket [insb. Excel], Datenbanken)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (die Inspektionssprache ist überwiegend Englisch)
Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Kommunikation
Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
Hohe Belastbarkeit und Gewissenhaftigkeit
Unser Angebot
ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.
Das Beschäftigungsverhältnis ist auf drei Jahre befristet. Der Dienstposten ist in Teilzeit mit einem Umfang bis zu 17 Wochenstunden zu besetzen. Der Dienstposten ist anteilig gemäß Teilzeitumfang nach E 9a TVöD, Teil I der Anlage 1 des TVEntgO Bund, bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und die Bezuschussung des Jobtickets runden das Angebot ab.
Ihre Bewerbung
Ihre aussagekräftige Bewerbung übermitteln Sie bitte bis zum 03.11.2025 ausschließlich über unser Bewerberportal unter Angabe der JobID 1363 .
Jetzt bewerben!
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Daniela Kirchen (E‐Mail: karriere@pei.de, Telefon: +49 6103 77‐1133 ).