Als Sachbearbeiter Zollabwicklung Export sind Sie verantwortlich für die eigenverantwortliche Abwicklung von Exportzollangelegenheiten.
Aufgaben
Ihre Aufgaben umfassen:
* Eigenverantwortliche Abwicklung von Exportzollangelegenheiten
* Prüfung und Bearbeitung von Zolldokumenten und -anmeldungen
* Kommunikation mit Zollbehörden und Zollspediteuren
* Überwachung von Zollvorschriften und -tarifen
* Sicherstellung der Zollkonformität und Einhaltung der Vorschriften
* Optimierung von Zollprozessen zur Kosteneinsparung
* Dokumentation und Berichterstattung zu zollrelevanten Angelegenheiten
* Unterstützung bei Audits und Prüfungen durch Zollbehörden
Qualifikation
Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sollten Sie folgende Qualifikationen und Fähigkeiten mitbringen:
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zoll- und Außenwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Exportzollabwicklung
* Erfahrung in der Kommunikation mit Zollbehörden und Zollspediteuren
* Gute Kenntnisse der aktuellen Zollvorschriften und -tarife
* Proaktive und selbständige Arbeitsweise
* Analytische Fähigkeiten zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Benefits
* ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
* ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem innovativen und motivierten Team
* Fort- und Weiterbildungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge, VL-Zuschuss
* Hilfe bei privaten Problemsituationen
* Fahrradleasing
* Spar-App für über 700 Online-Shops