BundesImmobilien Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben am Arbeitsort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Fachbereich NATO‑Pipelinemanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe E 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: KOVA1205, Stellen‑ID 1340311) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Jetzt bewerben! © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Im Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögensinteressen des Bundes und der BImA wahr, erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland und kümmern uns um Folgen der deutschen Wiedervereinigung. Dabei arbeiten wir mit Bundesministerien, den ausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunalbehörden sowie Unternehmen und Privatpersonen zusammen. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Im Auftrag der Bundeswehr ist die BImA verantwortlich für die rechtliche Sicherstellung des Fernleitungsverbundsystems, welches in ganz Deutschland militärische Großtanklager und Flugplätze mit Kraftstoff versorgt. Ein Team am Standort Trier der Hauptstelle Koblenz ist hier zentral zuständig für das gesamte Bundesgebiet. Die Aufgaben reichen von den Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern über Gestattungsverträge über die dingliche Sicherung der Leitungsrechte bis zur vollständigen Rückabwicklung nach Wegfall der militärischen Nutzung. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Sie führen Grunderwerbsmaßnahmen durch, schließen Gestattungsverträge bzw. Verwaltungsvereinbarungen zur dinglichen Sicherung der NATO-Pipelines ab und verwalten die Leitungsrechte Sie wirken mit bei Änderungen von Trassenverläufen, der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen und regulieren etwaige Schäden nach der Durchführung von Baumaßnahmen Sie überwachen Flurbereinigungs- und Umlegungsverfahren sowie etwaige Zwangsversteigerungsmaßnahmen und bearbeiten Anfragen Dritter (Baufirmen, Telekom, DB etc.) Sie nehmen die Interessen des Bundes bei Verstößen gegen Auflagen und Verbote aus den Gestattungsverträgen/Verwaltungsvereinbarungen bzw. bei sonstigen Vertragsverletzungen durch die Gestattungsgeber wahr Ihnen obliegt die Rückabwicklung nicht mehr benötigter Leitungsrechte/Bauwerke/Zubehörteile Sie nehmen Dauerberichtstermine wahr und erstellen Statistiken Sie bearbeiten grundsätzliche Angelegenheiten im Bereich der Beschaffung, Verwaltung und Rückabwicklung von Ölfernleitungsrechten im Rahmen der Fachanwendung LISA FIS POL und in der Fachaufgabe selbst Sie sind für die Datenerfassung im Geoinformationssystem AED‑SICAD LM auf Basis von ArcGIS verantwortlich Was erwarten wir? Qualifikation: Für Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften/Rechtswissenschaften/Wirtschaftswissenschaften, Bachelor of Laws, Diplom-Jurist/in (1. Staatsexamen) oder vergleichbare Qualifikation Für verbeamtete Beschäftigte: Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Fachkompetenzen: Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit einem Geoinformationssystem (z. B. AED-SICAD LM auf Basis von ArcGIS) sind wünschenswert Sie haben gute Kenntnisse in den Bereichen des Kataster- und Vermessungswesens sowie des Baugesetzbuches, Flurbereinigungsgesetzes und der Grundbuchordnung und sind darüber hinaus bereit, sich weitere Fachkenntnisse kurzfristig anzueignen und sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Sie verfügen über Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen des Bundes (BHO, VV-BHO) Ihre Kenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) sind fundiert Weiteres: Sie besitzen ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zur klaren Darstellung komplizierter Sachzusammenhänge Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten Sie arbeiten selbständig und sorgfältig, sind zuverlässig und verfügen über Eigeninitiative Sie sind teamfähig, flexibel und belastbar Sie haben die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten und verfügen über ein gutes Planungs- und Organisationsvermögen Sie sind bereit zur Teilnahme an (z. T. mehrtägigen) Dienstreisen und Fortbildungen Sie verfügen über einen Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 und erklären sich bereit, Dienst‑Kfz zu führen Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 7. September 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1340311. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in KW 40 statt. Jetzt bewerben Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Reif unter der Telefonnummer +49 261 3908‑113 oder per E‑Mail (bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Friedrich-Wolff unter der Telefonnummer +49 651 1440‑122. Weitere Informationen finden Sie auch unter Website. Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). www.bundesimmobilien.de Referenznummer: J52185464 1754838185857 Veröffentlicht am 10.08.2025 bei Jobs-beim-Staat.de