Für unsere Hauptstellen Dortmund und Bonn suchen wir für den Geschäftsbereich Facility Management bevorzugt für die Arbeitsorte Münster oder Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Projektkoordinatorin / Projektkoordinatoren für den Ausbau der Photovoltaik (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: DOFM0120, Stellen‑ID 1337855)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
In der Sparte Facility Management bringen wir dafür auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E‑Mobilität und den Einsatz ressourcenschonender Techniken wie das serielle Bauen voran.
Dazu zählt auch der Ausbau der Energiegewinnung mit Photovoltaik auf unseren Liegenschaften
In dieser Position übernehmen Sie die Projektverantwortung auf regionaler Ebene für die FM‑Hauptstellen Bonn und Dortmund (zuständig für das Bundesland Nordrhein‑Westfalen) und stellen die Erreichung der Projektziele unter Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten sicher und dokumentieren den Projektfortschritt
Dazu gehört auch die Begleitung des Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens und die Prüfung und anschließende Freigabe der Ausführungsplanungen
Sie sorgen für eine reibungslose Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten – BImA‑intern, aber auch mit externen Dienstleister*innen und den dienstlichen Nutzer*innen unserer Liegenschaften
Mit Ihrem baufachlichen Know‑how koordinieren Sie die vorbereitenden Maßnahmen (Identifikation geeigneter Gebäude und Flächen, Beschaffung von Liegenschaftsplänen, statischen Unterlagen, elektrischen Installationsplänen etc.) und unterstützen in der Bau- und Umsetzungsphase und stehen als Ansprechperson zur Verfügung
Wir bieten Ihnen mobiles und flexibles Arbeiten – gleichzeitig gehört eine hohe Reisebereitschaft (mehr als 20 Dienstreisetage pro Jahr) zum festen Bestandteil dieser spannenden Position. Da nicht alle unsere Liegenschaften mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, setzen wir die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Pkws voraus.
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Erneuerbare Energien, Versorgungs-, Energie- und Umwelttechnik, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Projektmanagementkenntnisse
Kenntnisse der relevanten Rechtsvorschriften in Zusammenhang mit der Planung und Errichtung von PV‑Anlagen
Kenntnisse der Anforderungen an nachhaltiges Bauen, Energiesparverordnung (EnEV), EEG
Sichere IT‑Anwendungskenntnisse (Word, Excel, Outlook)
Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen wünschenswert
SAP‑Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
Gültige Fahrerlaubnis Führerschein Klasse B
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
~ Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
~30 Tage Urlaub
~ Betriebliche Altersversorgung
~ Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes