Deine Aufgaben 1. Organisation und Planung * Koordination und Priorisierung der Werkstattaufträge (Reparaturen, Umbauten, Gasprüfungen, Dichtigkeitsprüfungen, Garantiearbeiten, etc.) * Terminplanung in enger Abstimmung mit Serviceannahme und Verkauf * Sicherstellung einer optimalen Auslastung der Monteure 2. Personalführung und Teamentwicklung * Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 10 Monteuren * Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Auszubildender * Förderung von Teamgeist, Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter 3. Qualitäts- und Sicherheitsmanagement * Überwachung der Arbeitsqualität und Einhaltung von Herstellervorgaben * Verantwortung für Arbeitssicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt * Kontrolle und Dokumentation sicherheitsrelevanter Prüfungen (z. B. Gas, Elektrik, Dichtigkeit) 4. Technische Verantwortung * Unterstützung der Monteure bei komplexen technischen Fragestellungen * Mitwirkung bei Fahrzeugabnahmen und Endkontrollen * Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Wartung der Werkstattausrüstung 5. Kommunikation und Schnittstellenmanagement * Enge Zusammenarbeit mit Serviceleitung, Verkauf und Verwaltung * Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen und Reklamationen * Abstimmung mit Herstellern und Lieferanten bei technischen Problemen oder Garantiefällen 6. Wirtschaftliche Verantwortung * Überwachung von Arbeitszeiten, Materialeinsatz und Wirtschaftlichkeit der Werkstatt * Mitwirkung bei Kalkulation, Budgetplanung und Investitionsentscheidungen * Verantwortung für Einhaltung der Werkstattleistung und Zielvorgaben