UNIQLO ist eine führende Marke der Fast Retailing Group, einem der größten Bekleidungsunternehmen weltweit. UNIQLO respektiert die Individualität und den Lebensstil aller Kund:innen und ist stolz darauf, hochwertige, langlebige und innovative Kleidung zu erschwinglichen Preisen herzustellen.
Aufgaben
Wir suchen derzeit eine:n Interim HR Business Partner:in für unser lokales HR-Team in Deutschland. Die Stelle ist in unserem Büro in Berlin angesiedelt und ist als 12-monatige befristete Vertretung wegen Mutterschaft zu besetzen. Du unterstützt die UNIQLO Filialen in Berlin und Hamburg, arbeitest mit den deutschen und europäischen HR-Teams zusammen und stehst in engem Kontakt mit den Stakeholdern im Filialmanagement und Filialbetrieb.
Aufgaben
* Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalbezogenen Themen
* Mitarbeit in der Personalabwicklung (Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, Bescheinigungen und Korrespondenz mit Behörden, Pflege der Personalakten, Pflege der Personaldaten in Excel und in unseren IT-Systemen)
* Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung neuer Lösungen im Personalmanagement
* Durchführung des Rekrutierungsprozesses für Filialmitarbeitende, Auszubildende und Positionen in der Zentrale (Vorauswahl von Bewerbenden, Koordination und Organisation von Vorstellungsgesprächen und Recruiting-Veranstaltungen)
* Erstellung von Personalkennzahlen und Berichten
* Betreuung und Unterstützung von Expatriates
* Förderung und Unterstützung der Beschäftigung von Mitarbeitenden mit Behinderung
Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Personalkoordinator:in/BP)
* 2 - 3 Jahre Berufserfahrung in der Personaladministration und im Personalwesen
* Gute Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten wäre von Vorteil
* Erfahrung mit Workforce ist von Vorteil
* Flüssige Englisch- und Deutschkenntnisse (C1 & C2) mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten
* Gute Kenntnisse aller MS Office-Anwendungen, Workday-Kenntnisse von Vorteil
* Ausgezeichnete interkulturelle Kompetenz und Freude an der Arbeit in einem internationalen Team
* Strukturierte, gewissenhafte und gleichzeitig tatkräftige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Flexibilität für regelmäßige monatliche Reisen zu anderen Filialen innerhalb Deutschlands
Dies ist eine ideale Gelegenheit für eine:n sofort verfügbaren HR-Generalist:in mit Erfahrung im Personalwesen im Einzelhandel (oder einem ähnlichen Bereich), um unser schnell wachsendes deutsches Team zu verstärken und in den nächsten 12 Monaten Erfahrungen zu sammeln.
Wir bieten
* 30 % Mitarbeitendenrabatt
* Essensgutscheine
* Monatlicher Mobilitätszuschuss
* Hybrides Arbeitsmodell