Bearbeitung der Fertigmeldungen aus der ProduktionKoordination und Terminabstimmung mit Kunden – inklusive proaktiver Kommunikation bei VerzögerungenPlanung und Organisation von Transporten (In- und Ausland) unter frachtoptimierten GesichtspunktenErstellung der Versand- und Zolldokumente (z. B. EUR1, CMR, ABD)Telefonische Kundenbetreuung im Bereich Liefertermine und TransportabwicklungTägliche Zusammenarbeit mit Speditionen, inkl. Einholung von PreisanfragenErstellung und Pflege des wöchentlichen Lagerbestands für den VertriebScannen und Kontrolle aller Aufträge sowie monatliche ProduktionsabbuchungArchivierung von Lade- und Abladebildern zur ReklamationsvorbereitungErstellung von Ladezeichnungen für eine effiziente VerladungKontrolle und Kontierung von Frachtrechnungen sowie DokumentenmanagementOrganisation und Versand von Musterkoffern an Kunden und InteressentenVerwaltung von 2. Wahl-Artikeln inkl. Inventurpflege