Stellenausschreibung
Sachbearbeiter (m/w/d) Einwohnermeldewesen
Fachbereich 1 - Zentrale Dienste und Bürgerservice
Das Einwohnermeldeamt ist die zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen rund um Meldeangelegenheiten. Hier werden An-, Ab- und Ummeldungen bearbeitet, Ausweise und Pässe ausgestellt sowie Bescheinigungen und Auskünfte erteilt. Das Amt sorgt für die Aktualität des Melderegisters und unterstützt damit wichtige Verwaltungsprozesse – von Wahlen bis zur Planung kommunaler Leistungen. Wer hier arbeitet, steht im direkten Kontakt mit der Bevölkerung und trägt aktiv zur Servicequalität und Funktionsfähigkeit der Stadtverwaltung bei.
Apropos Stadtverwaltung - die Stadt Falkenstein/Harz ist eine Kommunalverwaltung mit einer Gesamtfläche von circa 102 Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von knapp 5100 Personen. Im Bereich des Bürgerservices gibt es also immer etwas zu tun.
Zur Unterstützung unseres Teams wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden als Sachbearbeiter (m/w/d) Einwohnermeldewesen gesucht.
Was erwartet Sie?
* Bearbeitung von Ausweis- und Passangelegenheiten
* Bearbeitung von Einwohneran-, um- und abmeldungen sowie Führung des Melderegisters
* Datenübermittlung an Behörden oder an sonstige öffentliche Stellen
* Bearbeitung von Auskunftsersuchen
* Beantragung von Führungszeugnissen
* Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
* Erstellung der monatlichen Statistiken
* Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen
* Fundamt
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Was sollten Sie mitbringen?
* abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I, bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Kauffrau/-mann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (m/w/d), etc.)
* einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie kommunikative und soziale Kompetenz
* Eigeninitiative, Organisationstalent und eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise
* ein hohes Maß an Verschwiegenheit sowie Zuverlässigkeit
* gute, klare mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Zum Beschäftigungsbeginn: erweitertes Führungszeugnis im Original, nicht älter als zwei Jahre
Was bieten wir Ihnen?
* tarifvertragliche Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA),
* Entgeltsystem mit dynamischer Gehaltsentwicklung,
* Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt,
* eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge,
* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit),
* aufgabenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten,
* tariflicher Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen –zusätzlich am 24.12. und 31.12. bezahlt frei,
* Arbeitsbedingungen, die von Kollegialität und gegenseitigem Respekt geprägt sind
Bewerbungsverfahren
Bei Interesse an einer Tätigkeit in der Verwaltung der Stadt Falkenstein/Harz, Bereich Einwohner-, Pass- und Meldewesen, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über das Bewerberportal bis zum 15.07.2025 an die Stadt Falkenstein/Harz.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Anfallende Fahrtkosten werden nicht von der Stadt Falkenstein/Harz erstattet.
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet, die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Nähere Informationen erhalten Sie an den entsprechenden Stellen des Bewerbungsprozesses.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die den oben genannten Anforderungen entsprechen.
Stadt Falkenstein/Harz
Fachbereich I - Zentrale Dienste
Ermsleben
Markt 1
06463 Falkenstein/Harz
Telefon: 034743-96111
Mail: zentraledienste@stadt-falkenstein-harz.de