About usUnser Kunde ist ein international tätiger
Maschinen- und Anlagenbauer mit mehreren Standorten in Deutschland.
Am größten deutschen Standort arbeitet ein eingespieltes Team aus
Entwicklungs-, Service- und Anwendungsexperten in einem modernen
Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und kurzen
Entscheidungswegen.TasksDu nimmst komplexe Anlagen direkt beim
Kunden in Betrieb und stellst einen reibungslosen technischen
Ablauf sicher.Du unterstützt Kunden bei technischen Problemen –
telefonisch, per Remote-Support oder direkt vor Ort.Durch
präventive Wartung, Ersatzteilmanagement und Modernisierung trägst
du aktiv dazu bei, ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden.Du führst
Anwenderschulungen durch und hilfst Kunden, ihre Anlagen optimal
und effizient einzusetzen.Gemeinsam mit Kunden analysierst du
Hardware- und Systemanforderungen, bereitest Software- und
Hardware-Updates vor und führst diese durch.Du koordinierst
technische Fragestellungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen
Komponentenanbietern, um die bestmögliche Lösung sicherzustellen.Du
erstellst Bestandsaufnahmen, führst sicherheitsrelevante Prüfungen
durch und dokumentierst diese gemäß internen Vorgaben und
Standards.Du unterstützt die Serviceabwicklung, z. B. bei der
Erstellung von Wartungsplänen, technischen Dokumentationen oder
Betriebsanleitungen.ProfileDu hast ein abgeschlossenes Studium im
Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare
technische Qualifikation – alternativ mehrjährige Berufserfahrung
im technischen Außendienst.Eine gültige Qualifikation als
Elektrofachkraft sowie Führerschein Klasse B sind vorhanden.Du
arbeitest routiniert mit modernen digitalen Tools und
Software-Umgebungen, insbesondere aktuellen Windows-Versionen.Du
verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und fühlst
dich in beiden Sprachen sicher.Engagement, Flexibilität und eine
ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen dich aus.Du arbeitest
kundenorientiert, selbstständig, präzise und strukturiert.Du bist
reisefreudig (Bereitschaft zu 30–50 % internationaler
Reisetätigkeit) und trittst souverän, professionell und
serviceorientiert im internationalen Kundenumfeld
auf.