Sachbearbeiter/-in Vertragsmanagement (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.
Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen. Hierunter fällt auch die Verwaltung einer Vielzahl von bestehenden Erbbaurechten mit Gemarkungsbereich Neckar/Filder.
Ein Job, der Sie begeistert
* Sie sind zuständig für die Bearbeitung eines abgegrenzten Aufgabenbereichs im Grundstücksverkehr
* die Vergabe und Verwaltung von Erbbaurechten, insb. die Prüfung und Durchführung von Erbbauzinserhöhungen
* Sie führen die Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten
* der Entwurf und der Abschluss der Verträge einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen
* Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten
* Ihr Profil, das zu uns passt
ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im Bereich Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/‑in oder ein abgeschlossenes verwaltungsnahes, rechtwissenschaftliches, betriebswirtschaftliches Studium (z. B. Immobilienwirtschaft) oder alternativ ein vergleichbarer Abschluss und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten oder
erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
Immobilienfachwirt/-in (IHK) oder Immobilienwirt/-in (AWI) oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder
alternativ einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten, mehrjähriger Berufserfahrung in den obengenannten Aufgabenbereichen
Rechts- und Fachkenntnisse, insb. im Vertrags- und Grundbuchrecht
Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Engagement und besitzen die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen
Freuen Sie sich auf
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
vergünstigtes Mittagessen
* Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
* das Liegenschaftsamt liegt verkehrsgünstig und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Sven Klaiber unteroder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Jacqueline Epple unteroder .
Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter
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Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.08.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.